1. Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einer Kita. Sehen Sie sich dazu die Filmsequenz „Trampolin“ an.
Die folgenden Zusatzinformationen sind dazu wichtig:
VIDEO : https://vimeo.com/180854151#t=0s
Die kleine Lisa (im Film, das Mädchen mit Hut, rosa Bluse und blauer Hose) ist 20 Monate alt. Sie hat erst vor 4 Monaten begonnen zu laufen. Seit kurzer Zeit (seit ca. 4 Wochen) ist ihr Lieblingsturngerät das Trampolin im Garten der Kita. Sie hüpft und springt für ihr Leben gern. Da sie recht spät mit dem Laufen begonnen hat, hat sie dabei noch einige Defizite. Lisa zeigt jedoch enorme Fortschritte, die man vor allem auch in ihren Trampolinübungen beobachten kann.
2. Diagnostizieren Sie Lisas Entwicklung. Denken Sie dabei an die verschiedenen Bezugsnormen.
- Wenn Sie die Soziale Bezugsnorm einsetzen würden, wie würden Sie vorgehen? Beziehen Sie sich dabei auf das Szenario in der Filmsequenz. Welche Vor- und welche Nachteile hat der Einsatz der sozialen Bezugsnorm?
- Wenn Sie die individuelle Bezugsnorm einsetzen möchten, wie würden Sie vorgehen? Beziehen Sie sich dabei auf das Szenario in der Filmsequenz und berücksichtigen Sie die Informationen zu Lisas Entwicklung der letzten Monate. Welche Vor- und welche Nachteile hat der Einsatz der individuellen Bezugsnorm?
- Um eine kriteriale Bezugsnorm zu verwenden, müssen Kriterien entwickelt werden. Erstellen Sie einen Kriterienkatalog für Lisa in der Filmsequenz. Zur Anregung, schauen Sie sich die Informationen zum Trampolin Koordinationstest an (in dieser Lerneinheit in Moodle zu finden). Wie gehen Sie vor, wenn Sie die kriteriale Bezugsnorm verwenden wollen? Welche Vor- und welche Nachteile hat der Einsatz der kriterialen Bezugsnorm?
- Welche Bezugsnorm ist, Ihres Erachtens, am besten für das Szenario in der Filmsequenz geeignet? Erklären Sie warum?
Es sollte ca. 3000 Zeichen beinhalten.
Lernziele:
Sie kennen die verschiedenen Bezugsnormen und wissen, welchen Einfluss (Vor- und Nachteile!) diese haben
und wie sie sich auf die Ergebnisse der Diagnose auswirken.
Einloggen um zu antworten.