StudentInnen in der Stadt
Welche Mangelerscheinungen können Veganer haben - Erfahrungen? |
---|
stefan_h
am 17.07.19
Ich frag mal hier im Forum nach, da unter den Studenten doch sehr viele Vegetarier oder auch Veganer sind und ich denke mir, dass mir der/die ein oder andere weiterhelfen kann. Den ich bin nun auf den Weg den nächsten Schritt zu machen. Vegetarier bin ich schon seit Jahren, aber ich will nun auch Veganer werden. Dabei mache ich mir nun auch wieder etwas Sorgen ob es den Probleme mit Mangelerscheinungen geben wird. Den als Veganer, sollte man da ja noch mehr aufpassen als ein Vegetarier. Auf was sollte man bei der Ernährung genau achten und kann es mal auch schnell zu einer Mangelerscheinung kommen?
Einloggen um zu antworten.
|
johaennsen
am 21.07.19
Also ganz klassisch wäre denn ein B12 Mangel, das kommt denn sehr oft vor. Vitamin B12 ist in fast keinem herkömmlichen pflanzlichen Lebensmittel enthalten bzw. ist die Menge zu klein. Dieses Vitamin ist denn für viele Funktionen im Körper (z.B. Zellteilung, Blutbildung, Funktion des Nervensystems etc.) notwendig, deshalb ist es im Zuge einer veganen Ernährung am besten, entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden. Aber das ist halt jetzt nur ein Beispiel, je nachdem wie man sich denn ernährt kann es schon auch sein, dass man andere Sachen zu wenig hat, oder einen generellen Vitamin D Mangel oder abdere andere Nährstoffe fehlen, das kann man halt auch herausfinden indem man auch mal überlegt was man zu sich nimmt oder welche Symptome man ein bisschen hat.
Einloggen um zu antworten.
|
stefan_h
am 01.08.19
Danke Johaennsen für die Antwort! Klar, das Problem mit dem Vitamin B12 ist mir schon bekannt und als Vegetarier habe ich nun nicht allzu große Sorgen einen Vitamin B12 Mangel zu haben, aber als Veganer mache ich mir diesbezüglich schon auch Sorgen. Nur ist es eben bei diesem Vitamin so, dass man noch im Körper große Reserven hat und es nicht gleich zu einer Mangelerscheinung kommt. Wollte auch wissen, ob es andere Nährstoffe gibt, bei denen eine Mangelerscheinung relativ bald einsetzt. Bist du selbst Vegetarier oder Veganer?
Einloggen um zu antworten.
|
johaennsen
am 08.08.19
hi nochmal. wie schnell man von was Mangelerscheinungen bekommt, kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist, dass man es auf keinen Fall so weit kommen lassen sollte. das gilt ja jetzt nicht nur für Veganer, sondern generell für alle Menschen. ich möchte auch unbedingt, dass mein Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe aufnimmt und um das abzudecken, nehme ich ein mittel, das auf meinen bedarf abgestimmt ist, Plantoflexx heißt das. jeder mensch hat andere Bedürfnisse, Veganer brauchen mehr B12, ich selbst brauche mehr vitamin d, und so ist das ja bei jedem unterschiedlich. jeder hat andere Ernährungsgewohnheiten und einen anderen Lebensstil. Ich selbst bin weder Vegetarier noch Veganer. Ich kenne nur viele ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Einloggen um zu antworten.
|
stefan_h
am 18.08.19
Danke für die Antwort. Natürlich will ich auch, dass mein Körper alles Notwendige zur Verfügung hat, auch auf längerfristig wenn ich dann auch ganz vegan mich ernähre. Den man hat ja nur einen Körper und den soll man auch gut hüten und pflegen Was meinst du genau mit dem, auf deinen Bedarf abgestimmten Mittel Plantoflexx? Lässt du das wo nach Bedarf zusammenmischen oder wie läuft das ab? Gut zu wissen, dass du viele Vegetarier/innen und Veganer/innen kennst...gutes Zeichen, dass sich der Ernährungs- und Lebensstil auch weiter ausbreitet
Einloggen um zu antworten.
|
johaennsen
am 22.08.19
bitte gerne! ich gebe dir ganz recht, dass man seinen körper hüten und pflegen muss. das mittel wird auf den persönlichen bedarf abgestimmt, indem man vor dem kauf einen ganz genauen test zum anklicken im internet ausfüllt. da wird man halt genau befragt, wie es mit den lebensgewohnheiten so aussieht, also wieviel bewegung man macht, wie die ernährung aussieht, ob raucher oder nichtraucher, etc. kannst ja mal auf die seite schauen wenns dich genauer interessiert
Einloggen um zu antworten.
|
stefan_h
am 05.09.19
Ich hab den Test dort auch gemacht und fand die Fragen auch sehr umfangreich und gut. Speziell auch die Fragen über gewisse Krankheiten fand ich als sehr wichtig in dem Test, da diese doch auch (natürlich neben der Ernährung selbst) einen wichtigen Faktor bezüglich Nährstoffaufnahme und Weiterverarbeitung spielen. Schlussendlich hab ich mir das Mittel auch bestellt Hab mich eh schon öfters gefragt, ob es individuelle Supplements gibt und siehe da. Den wenn man verschiedene Mängel hat, muss man mehrere Mittel nehmen und mit diesem hat man eben nur eins...finde ich sehr gut! Wie bist du darauf gekommen?
Einloggen um zu antworten.
|
johaennsen
am 12.09.19
hey toll, dass du den test bereits gemacht hast und dass du das gefühl hast, dass er dir etwas gebracht hat! freut mich, dass ich da helfen konnte! mich hat es eben auch angesprochen, dass die fragen bei plantoflexx sehr detailliert waren und so wirklich herausgefunden wird, wovon man wieviel benötigt. finde es auch praktisch, dass man nun eben nur ein mittel nehmen muss und nicht 5 verschiedene, die dann vielleicht sogar auch noch falsch dosiert sind. ich bin durch eine studienkollegin drauf gekommen, die sich sehr mit der menschlichen gesundheit und ernährung auseinander setzt. in einem gespräch hat sie das mal erwähnt und ich hab dann noch weiter nachgehakt.
Einloggen um zu antworten.
|
stefan_h
am 07.10.19
Ja genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn man ein Supplement für alles hat, ist es echt viel praktischer als mehrere. Du hast es also doch noch über die gute alte Mund-zu-Mund Propaganda erfahren....fast schon eine Seltenheit im Internetzeitalter hehe Danke nochmals für deine Hilfe. Lg
Einloggen um zu antworten.
|