StudentInnen in der Stadt
Bewegung macht Schule - Bewegtes Lernen - aus Sicht aller am Prozess Beteiligter |
---|
passionteacher
am 18.01.09
Wer kann mir zu diesem Thema - wer hat zu diesem Thema was zu sagen - beizutragen? - Wer hat Erfahrungen hierzu bereits gemacht? - Ich lasse es bewusst offen das Thema. Als Hinweis die Universität Leipzig, Dresden, Wien u.a. haben sich mit diesem Thema bereits auseinandergesetzt. - Mich interressiert alles - von den Probanten - von der Ausbildung zum Bewegten Lehrer - vom Ablauf - von den Zielgruppen - von den Ergebnissen und Studien. - Ob nun einfach ein Kommentar - oder Quellenhinweise - einfach alles ist für mich interessant. - Ach ja - was mich auch sehr interessiert - wer kann mir etwas über Experteninterviews sagen - ich möchte in meiner Studie Fragen an bewegte Lehrer - Lehrer mit Zusatzausbildung zum bewegten Lehrer befragen! - Nu mal los - ich bin gespannt - was nun so alles kommt - für jeden Hinweis - jede Anregung - jede Idee - jede Inspiration - jeden Ausfluss - bin ich dankbar. Liebe Grüße Passionteacher (Gueni)
Einloggen um zu antworten.
|
deidre
am 18.01.09
Ich lese das vom bewegten Lehrer hier zum ersten Mal, klingt interessant, was genau ist das? Ich selbst kann wenig für dich hilfreiches dazu beitragen, wie du merkst, laß mich aber gern belehren LG D.
Einloggen um zu antworten.
|
passionteacher
am 19.01.09
Definition Teil II:Wie funktioniert „Bewegtes Lernen“? Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten eine umfangreiche Zusatzausbildung zur/zum „LehrerIn für Bewegtes Lernen und Gesundheitsförderung“ (GesundheitspädagogInnen) in vier Modulen an der Päd. Hochschule PH Wien 10. In allen Unterrichtsfächern bewegen sich die Kinder und lösen dabei ihre Lernaufgaben. Das Kind lernt über Körper- und Bewegungserfahrung Lerninhalte verstehen. Bewegtes Lernen wird als dynamisches Lehr- und Lernsystem in Schwerpunktklassen mit einer zusätzlichen Unterrichtseinheit umgesetzt. Zusätzliche Leistungen für die Schwerpunktklassen: • Medizinische Betreuung durch Orthopäden und Physiotherapeuten; Medimouse-Untersuchung • Sportmotorische Tests • Anforderungsmöglichkeiten von Spezialisten für Ernährung, Energetik, Sensomotorik, Sport, Gesundheit, usw. • Bereitstellung eines Gerätepools • Veranstaltung von Projekt-, Sport- und Gesundheitstagen sowie Gesundheitskonferenzen • Evaluation über Wirkung und Nachhaltigkeit von „Bewegtem Lernen“ L.G.G.
Einloggen um zu antworten.
|
passionteacher
am 19.01.09
Definition Teil III: Wem nützt „Bewegtes Lernen“? Den Kindern... Bewegtes Lernen fördert nachhaltig das Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein der Kinder. Es verbessert ihre Lernleistungen durch erhöhte Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Haltungsschäden wird vorgebeugt, zusätzlich lernen die Kinder besser mit Aggressionen und Gefahrenquellen umzugehen. Den Eltern... Die seelische und körperliche Ausgeglichenheit der Kinder unterstützt ein positives Familienklima. Verstärkte Möglichkeit zur Einbeziehung der Eltern in die Projektarbeit (z.B. bei Projekt-, Sport- oder Gesundheitstagen). Den Lehrern... durch besseres Arbeitsklima in der Klasse. Eigennutz durch besseren Wissensstand(Ausbildung) und zusätzliche Impulse durch ständige Weiterbildung und Reflexionen. Dem Schulstandort... durch Qualitätssteigerung des Angebotes. Schaffung eines positiven Arbeitsklimas in der gesamten Schule durch Gemeinschaftsförderung über die Projektidee. Multiplikatoren-Wirkung durch alle in der Schule beteiligten Personen. Impulssetzung durch die Schwerpunktklassen. L.G. G.
Einloggen um zu antworten.
|
brann
am 19.01.09
Ich kenne eine Person, die sich mit dem Thema auch momentan auseinandersetzt. Ich mach sie darauf aufmerksam.
Einloggen um zu antworten.
|