StudentInnen in der Stadt

Userbild von David Schartz
Userbild von Katrinchen2507
Userbild von techfreak
Userbild von dergerry
Userbild von dennis992
Userbild von raph
Userbild von chinaski
Userbild von dielizz
Userbild von ML2000
Userbild von Krissal91

Buch: Warum gibt es keinen Neanderthaler unter deinen Mitschülern?

Userbild von brann
brann
am 09.01.09
Info von: Katharina Leiberg
Tel. 0351 463-32397
Mail an katharina.leiberg@tu-dresden.de

Endlich hat das Warten ein Ende: Das dritte Buch der Kinder-Universität Dresden, das alle Kinder ab acht Jahren sowie ihre Eltern und Großeltern zum Schmökern, Staunen und Lernen einlädt, ist soeben erschienen.

Unter dem Titel "Warum gibt es keinen Neanderthaler unter deinen Mitschülern?" sind die 15 Vorlesungen der vergangenen drei Semester zusammengefasst. Dabei erfährt der Wissenschaftsnachwuchs beispielsweise, dass die Forscher heute viele kleine Puzzleteile zusammensetzen müssen, um herauszufinden, wie die Neanderthaler vor mehr als 40 000 Jahren wohl lebten. Außerdem werden unter anderem die Fragen beantwortet, warum wir einen Staat brauchen, wieso die Seele der coolste Teil unseres Körpers ist, warum Astronauten schweben, weshalb Vulkane geschmolzenes Gestein spucken, und warum wir Dinge vergessen, die wir eigentlich tun wollten.

Nach den Manuskripten der Professorinnen und Professoren hat der freie Journalist Michael Bartsch wieder das akademische Wissen in eine kindgerechte Sprache "übersetzt". Und damit das Lesen noch mehr Spaß macht, hat Doreen Thierfelder alle Texte mit den lustigen Bildern und Figuren illustriert, die aufmerksame Kinder-Uni-Studenten schon aus den ersten beiden Büchern kennen.

Das dritte Buch der Kinder-Universität Dresden ist ab sofort bei den Vorlesungen der Kinder-Universität, in vielen Dresdner Buchläden sowie unter www.ku-dresden.de erhältlich. ISBN-Nummer: 978-3-86780-096-9

Preis: Der Einzelband kostet 9,95 Euro. Alle drei Bücher der Kinder-Universität (Band 1: "Warum sind wir alle so schrecklich neugierig?" und Band 2: "Warum sehen wir unseren Eltern ähnlich?") kosten zusammen 24 Euro, zwei der Bücher kosten zusammen 16 Euro.

Rezensionsexemplare können bei der Pressestelle der TU Dresden angefordert werden. Da die TUD das Buch im Eigenverlag herausgibt und kostendeckend arbeiten muss, bitten wir um Verständnis, dass der Rechnungsbetrag von 9,95 Euro nur bei Vorlage einer entsprechenden Veröffentlichung erlassen werden kann.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ayanami
ayanami
am 09.01.09
manchmal hab ich nen anderen eindruck... zum glück: nur manchmal!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von tim2010
tim2010
am 12.02.09
... ich hab neulich einen gesehen: der hat seine Mitschrift auf´m Kopierer kopiert ... hähähä ;-)
Einloggen um zu antworten.