StudentInnen in der Stadt
Zeitmanagement - Projektmanagement |
---|
anonym
am 25.11.09
Man kommt irgendwann nicht mehr drumherum, sich bzw. seine Arbeit zu strukturieren. Daher probiere ich jetzt verschiedene Ansätze: - Mozilla Thunderbird und Microsoft Outlook für Termine, Projekte & Mails - Terminplaner, tragbar (nix geht über handschriftliche Notizen, festigt die Erinnerung) - Deskorganizer 1-31 Karton (Organisationsmappe), ein Fach für jeden Tag, dort kommen die zu erledigenden Papiere rein. Ganz vorne eine kleine Liste, was zu erledigen ist. Wer arbeitet denn damit und kann ein paar Tips zum Umgang damit geben?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 25.11.09
Machst du das alles parallel? Wenn ja weiß ich, warum du die keine Zeit hast. Ich verwende die Suite "Kontact" dafür, beinhaltet Mail, Kalender, Aufgaben- Liste etc. Sicher ähnlich zu Thunderbird bzw. Outlook. Vorteil von Kontact ist, dass es eine schöne Übersicht gibt über die nächsten Ereignisse, Termine, Aufgaben … Man sollte nur darauf achten auch immer alles einzutragen und vor allem richtig einzutragen … dazu fehlt einem gerade bei Kleinigkeiten auch oft genug die Lust dann mit der Zeit. Aber wenn man sich nicht zu 100" darauf verlassen kann was da drin steht, ist es ziemlich nutzlos.
Einloggen um zu antworten.
|
schlachtruf
am 23.02.10
Breiter Terminkalender mit vier oder fünf Spalten pro Tag und da bekommt man alles rein. Das ganze am Rechner zu machen kostet mich zu viel Zeit, da ist ein Datum mit zwei Stichwörtern schneller am Kalender an der Wand eingetragen. Falls mal was unvorhergesehenes unterwegs passiert, habe ich ein kleines Büchlein zur Hand, wo ich mir das ebenfalls vermerken und dann zu Hause übertragen kann.
Einloggen um zu antworten.
|
superfly
am 20.04.10
huhu, ich hab mir einfach ne excell tabelle (a4 ) erstellt in nen Ordner eingeheftet und jedes mal wenn die voll ich druck ich ne neue aus. Komm damit ganz gut klar und so teil ich mir meine Zeit auch besser ein, weil ich jedes mal mit dem Hintergedanken meine Tätigkeiten einzutragen und da überlegt man sich automatisch ob es sinnvoll ist um ein gewisses Ziel zu erreichen. Ich fahr damit recht gut, kann ich nur weiter empfehlen... mfg
Einloggen um zu antworten.
|
marcomehh
am 09.08.11
Ohne zu viel Werbung machen zu wollen: Ich kenne ein wirklich sehr gutes Buch zum Thema Zeit- und Projektmanagement. Natürlich gibt es eine Unmenge Literatur zum Thema, der Vorzug von "Golden Rules" von Martin Krengel ist aus meiner Sicht, dass es wirklich ohne viel Geschwafel alles Wesentliche knapp, und dennoch unterhaltsam und sogar motivierend zusammen fasst. Schaut doch mal bei Amazon
Einloggen um zu antworten.
|
nuts
am 16.10.11
Und wenn es etwas umfangreicher sein soll: erp-software.org!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 16.10.11
Ein ERP zum Zeitmanagement? Das mag zwar irgendwie gehen … aber dann hat man ja für gar nichts mehr Zeit. *g*
Einloggen um zu antworten.
|