Hallo,
da ja immer mehr kollaborativ gearbeitet wird, wollte ich mal fragen, welche Tools oder Techniken ihr verwendet, um in kleinen oder größeren Gruppen zusammen zu arbeiten?
Ich nutze derzeit:
http://www.redmine.org/RedMine
Ein schlankes und bowserbasiertes Tool zum Projektmanagement. Nutzen wir für ein Team aus 8 Personen und funktioniert sehr gut. Aufgabenverwaltung, Wiki, Dateiaustausch, Gantt, Forum und vieles mehr.
http://www.cobocards.com/de/CoboCards
Nette Möglichkeit zum gemeinsamen Lernen siehe http://www.uniturm.de/forum/Lernhilfen-und-Lerntechniken/elektronische-karteikartenhier.
GoogleDocs
Kennt wohl jeder.
Git
Eine Versionsverwaltung zum Beispiel für Quellcode oder auch Latex-Dateien. Unumgänglich wenn man gemeinsam an einer Hausarbeit schreibt, finde ich.
http://slidewiki.aksw.org/SlideWiki
Ein Projekt des Informatik-Instituts der Universität Leipzig. Wie der Name schon sagt, geht es um das kollaborative Erstellen von Präsentationen. Google Docs ist aber etwas ausgereifter, muss man sagen. Dafür hat man die Datenhoheit.
Alles kostenlos.