StudentInnen in der Stadt
Die lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten |
---|
uniturm-team
am 20.02.12
Kennst du das Gefühl auch? Die Semesterferien haben gerade begonnen und nach dem anstrengenden Prüfungsmarathon habe ich mir jetzt erst mal ein bisschen Erholung verdient. Für die Hausarbeit habe ich ja sowieso noch ewig Zeit. Nach 4 Wochen denke ich mir, langsam könnte ich mal anfangen, aber das muss ja nun nicht unbedingt heute sein. Das Ende vom Lied: kurz vor dem Abgabetermin gerate ich in Panik, weil ich natürlich wieder erst auf den allerletzten Drücker angefangen habe und jetzt in der Bibo hocke und nicht weiß, was ich schreiben soll. Na toll ;( Das Endergebnis: ich muss zu meinem Dozenten und ihn bitten, mir einen späteren Abgabetermin zu geben. Natürlich komme ich mir ein bisschen blöd vor, immerhin hatte ich eigentlich genug Zeit, aber irgendwie bekomme ich das mit dem Zeitmanagement nicht so richtig hin… Für Schreibmuffel und –muffelinen (wie mich) haben wir daher einen guten Tipp: am 1. März findet zum 2. Mal die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ statt, wo deutschlandweit http://schreibnacht.wordpress.com/13 Schreibzentren ihre Türen für Studierende öffnen. So z.B. auch die Uni Hildesheim, wo das Lese- und Schreibzentrum ab 20 Uhr Schreibräume, Schreibberatungen durch erfahrene Schreibtutoren sowie Übungen zu Schreibtechniken und Zeitmanagement für dich anbieten. Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten ist eine Nacht der guten Gelegenheiten: du kannst umgeben von anderen Schreibenden deine Schreibprozesse reflektieren, recherchieren oder einen Hausarbeiten-Endspurt einlegen. TIPP: Wer nicht an einer der teilnehmenden Hochschulen studiert, kann sich auch in unserem http://www.uniturm.de/magazin/organisationMagazinbereich darüber informieren, wie man eine Hausarbeit strukturiert, wie man nach geeigneter Literatur recherchiert oder was es mit der Bibliographie auf sich hat. Fazit: Du bist mit Hausarbeiten-Aufschieberitis und Schreibblockaden nicht alleine. Bei der „http://schreibnacht.wordpress.com/Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ kannst du dir viele Ideen, Tipps und Tricks holen, die dir das wissenschaftliche Arbeiten künftig erleichtern werden.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 20.02.12
Klingt durchaus interessant. Aber Leipzig ist ja leider nicht vertraten.
Einloggen um zu antworten.
|
ninor
am 22.02.12
magdeburg ist leider auch nicht dabei. schade, ich hätte mir das gern mal angeschaut und eventuell die zeit genutzt
Einloggen um zu antworten.
|
volume_
am 22.02.12
Finde, dass das eine sehr gute Idee ist. Danke für den Tipp, ich kann dann auch diesen Beamershop24.net empfehlen. Damit wird der TV-Spaß maximiert!
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 22.02.12
War ja klar, Trier ist nicht dabei.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 22.02.12 Zitat:Finde, dass das eine sehr gute Idee ist. Danke für den Tipp, es ist wirklich der Horror mit dieser "Krankheit"! Aufschieberitis : D Gibts aber leider nicht nur bei Hausarbeiten *g*
Einloggen um zu antworten.
|
lottik
am 23.02.12
Gott bei mir gabs mal das lange Jahr der Aufgeschobenen HausarbeitEN. Das war kein Spaß letztes Jahr... Sowas mach ich nicht mehr Hätte mir beinah mein erstes Jahr versaut...
Einloggen um zu antworten.
|
crystalsky
am 29.02.12
Eine echt coole Idee, ich glaube jeder Student kennt das Gefühl von aufgeschobenen Hausarbeiten. Ich denke durch so eine Aktion werden einige Aufschieber mal motiviert und wenn man zusammen mit Leidensgenossen da sitzt und an der Hausarbeit schreibt, lenkt man sich auch bestimmt nicht so schnell ab, als wenn man zu Hause alleine ist.
Einloggen um zu antworten.
|
uniturm-team
am 04.03.13
Auch 2013 wird wieder die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" veranstaltet. Diesmal findet diese am Donnerstag, den 07. März 2013 statt. Hier gibt's alle Infos zu den http://schreibnacht.wordpress.com/teilnehmenden deutschen Schreibzentren.
Einloggen um zu antworten.
|
alexastar
am 13.03.13
Hey Ich find das wirklich eine schöne Idee. Dieses Gefühl kenne ich nur allzu gut War denn jemand dort? Wie war es?
Einloggen um zu antworten.
|