StudentInnen in der Stadt
Welche (Fernseh-)Serien schaut ihr euch an? |
---|
schlachtruf
am 13.04.10
Aus meiner subjektiven Sicht, ist der Humor einfach zu flach.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 13.04.10
Ich sehe South Park nicht als (rein) humoristische Serie. Der Hauptbestandteil ist doch Gesellschaftskritik.
Einloggen um zu antworten.
|
schlachtruf
am 13.04.10
Also Simpsons versteh ich als "amerikanische Gesellschaftskritik", bei Southpark bleibt mir die Kritik verborgen.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 13.04.10
Simpsons auch, ja. Beide Serien loben sich ja auch gegenseitig sehr gerne. South Park stellt einen Mikrokosmos der amerikanischen Gesellschaft dar, wie bei Moby Dick beispielsweise. Jeder Charakter ist ein reiner Steoreotyp und repräsentiert die entsprechende Gruppe. Cartman als das typische "fette" amerikanische Kind. Ein Homosexueller, ein Jude, ein Armer, ein Schwarzer, ein Kriegsveteran, ein Transvestit, ein Macho, ein Behinderter, ein Anwalt und die Emanze Wendy die sich für Toleranz, Gleichberechtigung und die Natur einsetzt. Ein Querschnitt eben. Das heißt, es gibt so gut wie keine Helden oder (uneingeschränkt) positive Charaktere. Was die Charaktere schön oder lustig finden, soll nur darstellen, dass die Gesellschaft es lustig findet, nicht der eigentliche Zuschauer. Die in der Serie vorgetragenen Witze sind so also eigentlich gar keine Witze. Zumindest nicht direkt, erst im Kontext und Übertragung auf die Interpretationsebene wird es dann möglicherweise lustig. Beispiel: Die 4 Jungs gehen mit Jimbo auf die Jagd. Er ruft jedes Mal "Hilfe, es kommt auf uns zu!" und knallt dann so unglaublich gefährliche Tiere wie Rehe und Hasen und Rehe mit einer Panzerfaust ab. Er erklärt,dass er diesen Satz immer sagen muss, da die Demokraten die Jagdgesetze verschärft haben. Die Jungs stehen stehen sich, bewaffnet, gegenüber und drohen den anderen zu erschießen. Jimbo geht dazwischen: "Das ist gefährlich, ihr verschüttet noch das Bier." Natürlich ist der Gag nicht, dass er da die unschuldigen Tiere mit riesigen Waffen abschießt, sondern um die wenige Wochen vorher verabschiedeten neuen Gesetze unter Clinton und das Verhältnis der Amerikaner zu ihren omnipräsenten Schusswaffen. Durch die extrem minimalistische Zeichnung ist es South Park übrigens möglich innerhalb von wenigen Tagen auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. Ob man das ganze nun lustig findet bleibt sicher subjektiv, aber niveaulos sicher nicht. So ... musste mal erwähnt werden.
Einloggen um zu antworten.
|
schlachtruf
am 14.04.10
Wenn man es so sieht in Ordnung, aber darauf kommt man von ganz alleine wenn man sich die Serie ansieht oder erst wenn man, beispielsweise auf wiki, nachliest worum es in der Serie eigentlich geht? Wird die immernoch produziert oder gibt es mehrere Staffeln die immer wieder gezeigt werden?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 14.04.10
Die neue Staffel ist dieses Jahr erst angelaufen im deutschen TV, wird also immer noch fleißig produziert. Die 13. oder 14. glaube ich … haben noch etwas Rückstand auf die Simpsons.
Einloggen um zu antworten.
|
schlachtruf
am 14.04.10 Zitat:Wenn Dir Cowboy Bebop gefällt, dann gefällt Dir evtl. auch Trigun? Davon habe ich mal eine Folge gesehen, das gefällt mir nicht allzu gut. Irgendwie ist das zu witzig
Einloggen um zu antworten.
|
schlachtruf
am 15.04.10
Wer kennt noch Saber Rider und die Starsheriffs?
Einloggen um zu antworten.
|
wesendernacht
am 15.04.10
Ich *meld*
Einloggen um zu antworten.
|
schlachtruf
am 19.04.10
Damit das Thema hier nicht einschläft: Darker Than Black Kennt jemand vielleicht eine Serie die mit DTB vergleichbar ist oder kennt jemand ein gutes Anime-Forum, wo man vielleicht fündig wird?
Einloggen um zu antworten.
|