StudentInnen in der Stadt
Nützliche Fertigkeiten |
---|
anonym
am 23.11.10
Hier und da fällts einem ja schon mal auf ... Loch stopfen konnte Oma früher immer, Hosenbeine kürzen oder evtl. auch einen Pullover stricken. Und Hemden bügeln ... Oder mal was zusammenschreinern. Ein Bett, einen Tisch oder ein Regal. Wer von euch kann denn noch solche Dinge, die früher jeder im Alltag konnte? Ich habe mir bei Weltbild mal diese Nähen lernen Serie von burda bestellt, mal schauen, wie weit ich komme : D . Aber ich fänds schon toll, eigene Kleidungsstücke entwerfen und nähen zu können.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 23.11.10
Das alles kann ich jedenfalls nicht.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 23.11.10
Also das sind für mich keine "öfter gebrauchten" Fertigkeiten. Bügeln mal ausgenommen, aber das bekomme selbst ich noch hin. Aber ich brauche dieses Zeugs nicht wirklich, und wenn dann einmal in 10 Jahren doch, lasse ich es lieber von jemand machen, der es auch kann. Spart Zeit und Nerven und das Ergebnis ist besser, als wenn ich daran herumpfusche. Talent braucht man ja auch noch … Davon abgesehen, habe mich meine Großeltern bestimmt häufiger gefragt, ob ich nicht einmal eine Wetterstation / Uhr / Fernseher richtig einstellen könnte, also andersherum irgendwas. Das sind nützliche Fertigkeiten.
Einloggen um zu antworten.
|
blackpantha88
am 23.11.10
XD also ich find nähen schon praktisch, wenn mans kann..und Talent braucht man dazu nicht wirklich^^ Lieber nähe ich was selber, als total viel dafür zu zahlen ...aber ist ja auch Geschmackssache^^...sagen wir mal so, mein Hochzeitskleid irgentwann würd ich auch niciht selber abnähen oder ändern^^, aber Hosenbeine kürzen und Ärmel...na klar
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 23.11.10
Natürlich braucht man dafür Talent. Vielleicht ist Geschick ja auch das bessere Wort dafür. Was es auch ist … ich habe es nicht.
Einloggen um zu antworten.
|
julia2502
am 23.11.10 Zitat:Natürlich braucht man dafür Talent. Vielleicht ist Geschick ja auch das bessere Wort dafür. >nicht verzweifeln.... Jeder ist lernfähigWas es auch ist … ich habe es nicht. Ich bügel äußerst ungern...einfach weils soviel Zeit frisst...aber wenns sein muss mache ichs schon... Nähen hat mir meine Oma mal beigebracht da ich ständig meine Hosen kürzen muss... (aber das hat auch bei mir nicht auf Anhieb geklappt ) Was handwerkliche Sachen angeht hab ich durch meine Zeit im Studentenclub einiges gelernt da wir alles selber machen (spart Geld) also wenn ich alleine ne Wohnung renovieren müsste wäre ich zumindest nicht ganz verloren
Einloggen um zu antworten.
|
blackpantha88
am 24.11.10
jupp, spart echt ne Menge Kohle! Viele schmeißen so viel weg, was man eigentlich noch verwenden kann, oder anders verwenden!
Einloggen um zu antworten.
|
blackpantha88
am 25.11.10
Genau, Unabhängigkeit! Wozu braucht man schon nen Mann? Ich finde, auch als Frau darf man ruhig mal Werkzeug in die Hand nehmen und auch benutzen! Grade auch im Haushalt...da ist das Rohr eben verstopft und man muss es mal rausschrauben und den Dreck rasholen..is doch nichts dabei^^
Einloggen um zu antworten.
|
blackpantha88
am 05.01.11
So, gerade eben ein Brot gebacken und morgen früh evtl. Brötchen...man ging das schnell
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 05.01.11 Zitat:Grade auch im Haushalt...da ist das Rohr eben verstopft und man muss es mal rausschrauben und den Dreck rasholen..is doch nichts dabei^^ Ja, das hatte ich neulich auch. Aber nachdem zusammenbauen war es irgendwie nicht mehr ganz so dicht wie vorher … aber dafür gibt es zum Glück einen Hausmeister, der da fix und kostenlos ein neues eingebaut hat.
Einloggen um zu antworten.
|