StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Erfahrungen mit Augenlasern

Userbild von PeterSt.
peterst.
am 15.06.13
Die Brille gehört der Vergangenheit an mit dem Augenlaserzentrum München

Jeder Brillenträger wünscht sich oftmals, auf die Brille verzichten können. Manchmal ist es Eitelkeit oder auch Bequemlichkeit, die diesen Wunsch aufkeimen lässt. Das Augenlaserzentrum München ist Spezialist auf dem Gebiet der Lasertherapie, denn nur ausgebildete Augenchirurgen dürfen und können diese Augenoperation durchführen.

Zunächst sollte aber im Vordergrund die Überlegung stehen, ob der Augenlaser die Erwartungen an die Operation erfüllen kann, die erhofft wird.

Das Für und Wider einer Augenlaser-Operation

Um eine Fehlsichtigkeit auszugleichen oder zu vermindern, kann der Excimer Laser eingesetzt werden. Das geschieht mithilfe des Lasik-Verfahrens. Für diese Augenoperation kommen Personen infrage, die unter einer Kontaktlinsenunverträglichkeit leiden, aber auch mit einer Brille nicht zurechtkommen. Daneben sind es ganz ohne Frage Sportler, für die eine Brille oder Kontaktlinsen völlig ungeeignet sind. Des Weiteren spielen auch berufliche Gründe eine große Rolle, warum eine Brille oder Kontaktlinsen nicht getragen werden können. Und natürlich betrifft es Menschen, die in jedem Fall auf optische Hilfsmittel angewiesen sind. LASIK München rät zu einer Augenlaser-Behandlung bei einer Kurzsichtigkeit von -10 Dioptrien und Weitsichtigkeit von +4 Dioptrien. Eine Hornhautverkrümmung ist auch ein Indiz für eine Therapie im Augenlaserzentrum München, mehr Infos auf http://www.opticalexpress.de .

Es sprechen auch Gründe gegen diese Augenoperation. Bei jungen Menschen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, befindet sich das Auge noch in der Wachstumsphase. Hier müssen ganz explizite Gründe vorliegen, die eine Augenoperation unvermeidlich machen. Personen, bei denen sich die Fehlsichtigkeit in den letzten zwei Jahren noch stark verändert, sind gehalten, hier abzuwarten, bis die Fehlsichtigkeit nicht mehr als 1-2 Dioptrien schwankt. Bei Erkrankungen wie den Grauen Star oder Grünen Star, die unter bestimmten Veränderungen der Netzhaut oder Netzhaut leiden, ist Lasern München eher kontraproduktiv.

Einloggen um zu antworten.
Userbild von eli21
eli21
am 15.06.13
Eine Bekannte hat es machen lassen und sie sieht jetzt noch schlechter, als vorher. Allerdings kenne ich auch 2 Leute, die jetzt wieder sehr gut sehen und keine negativen Auswirkungen haben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von LouisaBruckner
louisabruckner
am 23.06.13
ein bekannter hat sich in köln die augen lasern lassen und ist komplett zufrieden. schaut zwar nun komisch aus ohne brille. aber er ist zufrieden. hat glaube 5000 gekostet.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Maskenlisa
maskenlisa
am 24.06.13
Meine Augenärztin sagt, dass man die langzeitauswirkungen vom Augenlasern einfach noch nicht genügend kennt, um es sicher machen zu lassen. schliesslich gibt es das erst seit knapp über 10 Jahren.. ausserdem gleicht sich ja altersweitsicht zu mindest zum Teil mit der Kurzsicht in jüngeren Jahren aus
Einloggen um zu antworten.
Userbild von blabla1234
blabla1234
am 02.07.13
ach, brille ist doch schick ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Stray
stray
am 04.07.13
Mir wäre das immernoch zu riskant. Wie Maskenlisa schon gesagt hat, man kennt die Langzeitwirkungen davon nicht und wer weiß was sich da über die Zeit so entwickelt. Lieber bei der Brille bleiben dann.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von mischigan
mischigan
am 08.07.13
Ich schließe mich da Stray an.. wäre mir echt zu risikoreich an den Augen was operieren zu lassen. Gerade wenn die Diptr. noch im Rahmen liegen. Außerdem muss ich da immer an Final Destination denken.. :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von PolisMassa
polismassa
am 22.09.13
Es klappt aber nicht nur mit der Lasik-Methode, sondern gibt es da viele weitere. Unter augenlaser-ratgeber.net/augen-lasern/ gibt es erst mal eine grobe Übersicht, was machbar ist und was nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man auch an die Vor- und Nachsorge denkt, die bei jedem operativen Eingriff erfolgen müssen.

Grüße
PolisMassa
Einloggen um zu antworten.
Userbild von StefanieNeh
stefanieneh
am 29.10.13
Ich habe mir vor ca 2 Jahren auch die Augen lasern lassen und hatte natürlich vorher auch ein paar Bedenken. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für eine Behandlung in Deutschland und gegen eine vielleicht günstigere Behandlung im Ausland entschieden. Ich habe mich immer gefragt, was passiert wenn nicht alles so verläuft wie gedacht und wie läuft dann die Kommunikation mit einem Arzt im Ausland. Ich habe den Eingriff bei euroeyes.de machen lassen und kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich den Eingriff nicht früher gemacht habe.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von vadlau
vadlau
am 22.02.14
Ich würde das immer davon abhängig machen, wie stark die Beeinträchtigung ohne Operation ist. Meine Tante zum Beispiel hatte fast 10 Dioptrien auf beiden Augen und hat ohne Brille oder Kontaktlinsen wirklich kaum mehr etwas gesehen. Besonders große Angst hätte ich davor ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man sich vorher mehr Informationen zur Thematik holt, kann man ganz beruhigt zur Operation gehen.
Einloggen um zu antworten.