StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

www.studivz.net - Das Studentenverzeichnis

Userbild von Anonym
anonym
am 28.11.06
Link: http://www.golem.de/0611/49151.html

StudiVZ - Probleme 2.0
Datenschutzprobleme bis zur vorübergehenden Abschaltung

Das Studentenportal StudiVZ kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Waren es am Anfang nur merkwürdige Auftritte eines der Gründer und später Partyeinladungen im Stil des Nazi-Blattes "Völkischer Beobachter", tun sich auch kleine und große Probleme in Fragen der Datensicherheit auf. Am Montag wurde die Seite nach einen Phishingangriff dann zunächst einmal ganz abgeschaltet.

Die Kommunikationsplattform für Studenten hat innerhalb weniger Monate eine fast siebenstellige Nutzerzahl um sich versammelt, die wie beim US-Vorbild Facebook miteinander in Kontakt treten und Gleichgesinnte oder Kommilitonen finden können. Finanziert wird StudiVZ von der Verlagsgruppe Holtzbrinck und den Samwer-Brüdern, die unter anderem Jamba gründeten.

Am Montag, den 27. November 2006, habe man einen Phishing-Angriff bemerkt und erfolgreich abgewehrt, heißt es im StudiVZ-Blog: "Um die Datensicherheit von StudiVZ für die Nutzer zu gewährleisten wurde die Seite offline geschaltet."

Doch gerade Probleme mit der Datensicherheit und der Umgang mit entsprechender Kritik waren es, womit die Blogger Don Alphonso und Jörg-Olaf Schäfers StudiVZ in die Schlagzeilen brachten, denn so manche Lücke tat sich bei einer kritischen Betrachtung der Site auf.

So sind Bilder die bei StudiVZ eingestellt werden unter einer festen URL abrufbar, auf die jeder Nutzer Zugriff hat. Wehe dem der seine Bilder vor fremden Blicken sicher wähnt. Diese Funktion nutzen einige männliche Mitglieder, um Bilder von in StudiVZ eingetragenen Frauen auszutauschen, ohne deren Wissen eine Art "Misswahl" zu veranstalten und später in der Gruppe persönlich aufzusuchen. Don Alphonso, der diese Stalking-Vorwürfe dokumentiert, weist auch darauf hin, das StudiVZ sehr wohl über die Gruppe und deren Aktivitäten Bescheid wusste. Ein Support-Mitarbeiter und auch einer der Gründer von StudiVZ solle um Aufnahme in die Gruppe gebeten haben.

Auch andere Teile von StudiVZ scheinen die von den Machern kommunizierten hohen Datenschutzanforderungen nicht zu erfüllen. Jörg-Olaf Schäfers weist darauf hin, dass manche Funktionsbeschreibung sich ändert, und die kurz zuvor angeblich nur Freunden zugänglichen Daten später allen zur Verfügung stehen sollen.

Auch die Suche führt offenbar ein Eigenleben und findet Mitglieder auch anhand von Merkmalen, die eigentlich verborgen sind, wie Schäfers in seinem Blog darlegt.

StudiVZ hat zu einigen der Vorwürfe Stellung bezogen, sieht aber beispielsweise in den für jedermann abrufbaren Bildern kein Problem. Zu anderen findet sich im StudiVZ-Blog noch keine Stellungnahme. Blogger Don Alphonso hat nach eigenen Angaben noch mehr unveröffentlichtes Material und hält StudVZ für erledigt, wie er im Radio-Interview mit Spreeblick-Blogger Johnny Haeusler auf Radio Fritz sagte. Das Thema hat seinen Weg längst aus den Blogs auch in reichweitenstarke Medien gefunden. (ji)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Ricardo
ricardo
am 28.11.06
Zusammenfasung:
http://www.musiqua.de/2006/11/25/der-studentennetzwerksupergau/Der Studentennetzwerksupergau

Videos von über gründer:
http://www.youtube.com/results?search_query=dariani&search=SearchVideo results for 'dariani'

:suprised:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 05.12.06
Für alle die es noch nicht wissen-studivz ist wieder online!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von frozenDaiquiri
frozendaiquiri
am 03.01.07
studiVZ scheint sich nun für die Gründer ausgezahlt zu haben...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,457536,00.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,457536,00.html

Der Betrag erscheint mir aber etwas zu hoch!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Thor
thor
am 04.01.07

Zitat:


Original geschrieben von Thor

Der Rest ist für mich nur ne große Datensammelmaschine mit dem Ziel, den dicken Batzen an Informationen dann meistbietend an jemanden zu verkaufen.


Zitat:


Original geschrieben von matzze2000

Interessante Theorie, aber ich bezweifle, dass es jemandem viel Kohle wert sein wird zu wissen wer mit wem befreundet ist, in welchem Wohnheim er wohnt und was er studiert. Wirtschaftlich verwertbare Daten sind da nich wirklich zu holen.


:-))

Naja, imho ... jeder Euro ist in dem Fall einer zuviel ... egal wie viel es ist.

und ich will mal hier den Sozialen auch als BWL'er raushängen lassen ... das Geld wäre für jeden karikativen Zweck wesentlich sinnvoller ausgegeben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Thor
thor
am 04.01.07
http://studivz.irgendwo.org/Hier noch etwas für die Fans der gepflegten Statistik.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Andre
andre
am 11.01.07
Quelle: http://www.blogbar.de/archiv/2007/01/11/studivz-blog-gehackt/Blogbar

Die neuen Herren vom StudiVz haben scheinbar auch noch nicht so viel von PR gelernt. Da behauptet der Geschäftsführer von Holtzbrinck Networks

Zitat:


[...] Die Datensicherheit ist jetzt gegeben. Unlängst hat der Chaos Computer Club vergebens versucht, sich ins System zu hacken. Auch die Seite ist jetzt stabil.[...]


Kurz darauf erscheint im Blog von StudiVz zufällig folgende Meldung :-))

Zitat:


Liebe StudiVZler.

Der neue offizielle Eigentümer euer persönlichen Daten, Konstantin Urban von Holzbrinck Networks, scheint genauso wenig vom Thema Sicherheit zu verstehen, wie die Simulanten denen ihr bisher schon zu viele Details über euch anvertraut habt: gar nichts. So behauptet er dummdreist, der Chaos Computer Club hätte “vergeblich versucht das System zu hacken” und deswegen sei nun alles total sicher. Wörtlich behauptet Konstantin Urban im “manager magazin”:
“Selbstverständlich musste man nachrüsten, und das hat StudiVZ getan. Die Datensicherheit ist jetzt gegeben. Unlängst hat der Chaos Computer Club vergebens versucht, sich ins System zu hacken. Auch die Seite ist jetzt stabil.”

Das ist leider komplett falsch.

Der Chaos Computer Club beteiligt sich nicht an solchen “Hackt uns doch”-Mätzchen wie den von studiVZ ausgerufenen Wettbewerb. Es kommt leider vor, dass einzelne Spinner von sich behaupten “im Namen des CCC” zu handeln, wie wohl auch hier geschehen. Mit dem Chaos Computer Club hat das jedoch nichts zu tun.

Der Chaos Computer Club beschäftigt sich gerade mit wichtigeren Dingen, z.B. dem Vertrauensverlust durch Wahlcomputer, den Gefahren von biometrische Reisepässen und dem Kampf gegen die Totalüberwachung durch die sogenannte Vorratsdatenspeicherung. Vielleicht habt ihr ja auch besseres zu tun, als eure Daten freiwillig in den Rachen einer gewinnorientierten Verwertungsgesellschaft zu kippen und kümmert Euch mal um Euer Leben, die Welt da draußen und die wirklichen Probleme der Menschheit.

Vielen Dank

Dies ist eine maschinengenerierte Meldung im Interesse der öffentlichen Sicherheit. Sie ist ohne Unterschrift gültig.


So viel zur Sicherheit... Kein Kommentar :-P
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Thor
thor
am 11.01.07
In dieser Meldung steht IMHO vieles drin, was wichtig und richtig ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Andre
andre
am 11.01.07
Sowas nenne ich Souverän vom CCC! :Respekt:

Freue mich deshalb schon auf die entwicklung vom studivz. Wie kommt es an wenn Werbung auftaucht? Wie kommt es an wenn diese werbung personallisiert ist?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von frozenDaiquiri
frozendaiquiri
am 11.01.07
werbung: jede halbwegs bekannte seite schaltet werbung. wenn nicht gerade die performance darunter leidet, wird das dem erfolg von studivz keinen abbruch zun.

sicherheit: dass die daten kommerziell verwendung finden, steht ausser frage. aber was gibt es sonst für bedenken? dass irgendwelche hacker rausbekommen, welchen musikgeschmack man hat?

meiner meinung nach beruht das gros der diskussionen nur auf neid!
Einloggen um zu antworten.