StudentInnen in der Stadt
Sichere E-Mailadresse? |
---|
trillian
am 04.03.16
Hallöchen, wegen der Diskussion um den GLÄSERNEN MENSCHEN, die ganzen Datenschutz und Datenspeicherungsdiskussionen, den Handel mit Daten und Erstellung von Profilen zu Marketingzwecken habe ich mir mal Gedanken gemacht, welche E-Mailadresse mir den meisten Schutz meiner Daten bietet. Das lässt sich jetzt natürlich noch in kostenlose und nicht kostenlose Anbieter trennen. posteo sieht ganz gut aus und 1 Euro pro Monat werde ich auch noch investieren können, und das nach Deutschland. Ich denke da werd ich nach dem Studium hin wechseln. Die betreiben ihre Server mit Ökostrom, was nochmal ein Pluspunkt ist. Wie sieht es denn bei den kostenlosen Anbietern aus? GMAIL wertet auf jeden Fall meine Daten aus. GMX & WEB sehen aus, wie aus einer Hand, die Werbebanner sind relativ gleich. Da ich kein Androidsmartphone habe, benötige ich Himmel sei Dank auch kein GMAIL-Konto. Gegenüber GMX, YAHOO usw. bin ich auch skeptisch. Wer kennt sich da (auch mit den Rechtsgrundlagen) aus?
Einloggen um zu antworten.
|
dowart
am 06.03.16
Web.de, gmx und 1&1 sind mehr oder weniger eins. Schon am Webdesign inzwischen zu erkennen (Wiki: "GMX ist ein 1997 gegründetes deutsches Webportal, das mittlerweile hauptsächlich als Anbieter von E-Mail-Diensten auftritt. GMX gehört mit dem ehemaligen Konkurrenten Web.de zur 1&1 Mail & Media GmbH, mit Hauptsitz in Montabaur und einer Zweigniederlassung in München,[1] die wiederum eine Tochtergesellschaft der 1&1 Internet AG, beziehungsweise des United-Internet-Konzerns, ist. Das Akronym GMX steht für Global Message eXchange (zu deutsch Globaler Nachrichtenaustausch), wobei diese Bezeichnung heute nicht mehr verwendet wird." Grundlegend müssen sich diese, als deutsche Anbietern an deutsche/europ. Datenschutzgesetze halten. Diese verbieten keine Cookies, Werbung etc. Ich halte Posteo für die beste Lösung, aber hier habe ich noch zwei weitere gefunden! http://praxistipps.chip.de/drei-sichere-e-mail-provider-fuer-mehr-privatsphaere_27108 Datenschutz und Kostenfreiheit schließen sich halt aus und sicher kannst auch nicht sein, ob stimmt, was geschrieben steht. Zudem sind Zugänge über Proxyserver unumgänglich für höchstmögliche Datensicherheit (z.B. mit Tor als Browswer oder Tools wie Cyberghost oder Steganos. Hilft auch nicht immer, wie man an der "Silk-Road" sieht, aber kriminelles planst du ja hoffentlich nicht :P Beste Datensicherheit ist Mundhalten Viel Glück
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 07.03.16
>Beste Datensicherheit ist Mundhalten Das stimmt wohl; danke Dir für den Link.
Einloggen um zu antworten.
|
sloj
am 26.04.16
danke für den Link, sehr hilfreich
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 17.10.16
Ich denke ehrlich gesagt, dass wenn jemand Interesse an deinen Mails hat, es beinahe egal ist welchen Anbieter du wählst, also er wird so oder so an die Daten kommen. Deshalb zerbreche ich mir auch darüber nicht den Kopf, wenn ich dort nicht ausspioniert werde, dann halt an einer anderen Stelle.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 25.10.16
Die Frage ist: Willst Du, dass jemand Deine E-Mails mitliest?
Einloggen um zu antworten.
|