StudentInnen in der Stadt
Modellauto-Tuning: Frage zum Scharnieröl |
---|
pdidi
am 08.11.17
Liebe Leute, ich würde gern meinem Bruder helfen, seine Modellautos zu tunen, nachdem er es zuvor auf eigene Faust versucht hat. Dabei hat er leider komplett seine Gleitlager zerstört, weil er ein gewöhnliches Scharnieröl genutzt hat. Das hat den Gleitlagern nicht gut getan. Bei den größeren Autos drehen die Räder jetzt durch und bei den kleineren sperrt es, weil es eingetrocknet ist oder zu grob war. Habt ihr vielleicht Tipps, die besser helfen?
Einloggen um zu antworten.
|
henrik23h
am 08.11.17
Ui, das wird man nicht so schnell wieder geradebiegen. Modellautos sind nicht für ihre Langlebigkeit oder hochwertige Materialien bekannt, solange es sich nicht um Sammlerstücke handelt. Und mit denen spielt bekanntlich kaum jemand. Meiner Ansicht nach sollten zuerst die defekten Lager entfernt werden. Dann kann man sich Gedanken um ein effektiveres Tuning machen. Ersatzteile findest du online zuhauf, da würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Problem habt ihr, wenn die Autos zu billig waren, dass sich ein Ersatzteilhandel nicht gelohnt hat. Wenn er ein Modellbau-Liebhaber ist, sollte er in diesem Falle auf hochwertigere Autos umsteigen.
Einloggen um zu antworten.
|
ninschn
am 08.11.17
Grüß dich, lass dir sagen, dass ein Wechsel von Gleitlagern zu Kugellagern sowieso irgendwann ansteht, wenn man das Maximum herausholen möchte. Das erhöht nämlich die Maximalgeschwindigkeit, verbessert die Beschleunigung und die Akkulaufzeit. Gleitlager sind aufgrund ihrer Konstruktion leider so günstig, dass kaum ein Hersteller darauf achtet, was seine Modellautos wirklich brauchen würden. Wie du aber bestimmt ahnst, wird der Einbau recht mühsam. Wie alt ist dein Bruder und welche Ansprüche hat er denn?
Einloggen um zu antworten.
|
pdidi
am 08.11.17
Das Modellset gab es in verschiedenen Ausführungen und Ersatzteile wurden nicht mitgeliefert. Auch gibt es online bei der Marke keinen Shop dafür. Ein ganzes Set wollen wir aber nicht erneut kaufen. Darum hätten wir es einfach mit den regulären Komponenten der Modellbaubranche versucht. Vielleicht müssen wir dann ein wenig länger arbeiten, aber es wird funktionieren. Mein Bruder ist 15 Jahre alt und sehr vernarrt in Modellautos. Für ihn sind Details und Geschwindigkeit wichtig. Darum wären Kugellager toll, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. Welche Materialien sind gut und wie teuer sind sie?
Einloggen um zu antworten.
|
ninschn
am 08.11.17
Die normale Ausführung besteht aus Stahlkugeln. Diese ist recht günstig und hat somit wenig mit der Modellreihe aus Keramik gemeinsam. Denn es ist wirklich sehr teuer, aber auch leichter und langlebiger. Grundsätzlich ist das nur für Wettbewerbe wichtig und nicht für den Privatgebrauch. Kugellager im Allgemeinen haben Gleitlagern viel voraus, müssen aber zusammengebaut werden, während man bei Gleitlagern nur versucht, den Stahl in möglichst glatter Form herzustellen. Hier findest du dazu noch Experten-Infos: http://www.waelzlagertechnik.eu/de/ Außerdem wäre es auch gut, deinem Bruder ein ordentliches Schmiermittel mitzugeben. Man kann nicht das normale Scharnieröl benutzen, mit dem man normalerweise Türen und Fenster schmiert. Das ist Mechanik, da muss man ein wenig feinfühliger vorgehen.
Einloggen um zu antworten.
|