StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Komplettes Löschen von Daten von Festplatte

Userbild von Anonym
anonym
am 16.05.11
Mahlzeit,

ich suche eine Möglichkeit, wie man die Daten möglichst komplett von einer Festplatte löschen kann.

Das Formatieren (auch mehrmals) bringt nicht den gewünschten Effekt. Mit Programmen kann man die Daten wiederbeschaffen. Die Festplatten muß man irgendwie mit 0en und 1en beschreiben, damit die Daten unwiderruflich überschrieben werden. Hat da jemand Ahnung von und weiß, wie man das machen muß, damit alles futsch ist???

Gruß
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.05.11
http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l11k307

Noch besser ist es, wenn man nur mit verschlüsselten Festplatten arbeitet, dann stellt sich dieses Problem hier gar nicht. :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.05.11
Wenn du deine heimische Festplatte verschlüsselt, hast das ja nichts mit den Rechnern an der FH zu tun. Aber das Passwort sollte man natürlich dennoch nicht vergessen. ;-)

Ich würde Darik's Boot and Nuke nehmen, oder den HDSchredder. Oder einfach mal nach Benotung sortieren. Dreimal überschreiben bringt genausoviel wie einmal überschreiben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 15.11.11
Angeblich soll das Linux ja auch können?! Mit der Live DVD einfach mit 0-en und dann mit zufälligen Zeichen überschreiben.

Hast Du davon schonmal was gehört?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 15.11.11
Ja. Das ganze nennt sich shred. Das löscht so, dass nichts wiederhergestellt werden kann. Von daher ist einmal überschreiben völlig ausreichend, ob nun mit Nullen oder Zufallszahlen.

sudo shred -vzn 0 <Gerät>

<Gerät> ist dann so etwas wie /dev/sda (das ist in der Regel die erste Festplatte, also so etwas wie C:\ unter Windows). Aber Vorsicht … da ist wirklich alles weg hinterher. ;-)

Es gibt sicherlich auch noch nette grafische Benutzeroberflächen (GUI) dafür. Die kenne ich nicht, aber Google bestimmt. :-)
Einloggen um zu antworten.