StudentInnen in der Stadt
Frage zu FAcebook-Benutzung |
---|
trillian
am 29.07.11
Hi, Facebook will eine Telefonnummer zur Identifikation?! Ist das bei euch auch so? Ich weigere mich, denen da private Daten von mir zu geben. Ohne Angabe kann man Facebook aber nicht mehr nutzen, oder? Man hat keinen Zugriff und kann das Konto selbst auch nicht schlummern schicken, oder? Gruß
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 29.07.11
Hm. Also das ganze dient ja nicht dem einfachen Abgreifen von Handyadressen sondern ist eine zusätzliche (und durchaus sinnvolle) Sicherheitsmaßnahme. Von daher glaube ich nicht, dass man das umgehen kann. Außer es gibt Alternativen wie einen Brief, aber das wirst du ja erst Recht nicht wollen. Oder einmal schauen, ob es Wegwerf-SMS-Anbieter im Internet gibt.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 29.07.11
Ich bekomm schon genug Werbeanrufe : D Nein es geht mir ums Prinzip. Ich seh auch nicht, daß das sinnvoll ist. Wo denn? Warum denn? In unideal wird doch dauernd auch für SIM-Karten geworben, die man sich en masse bestellen kann, für umme. Ohne Guthaben aber erstmal freigeschaltet. Dann kann man das alles verfallen lassen (irgendwann wird der Anbieter sicher die SIM-Karte deaktivieren, wenn keine Aufladung erfolgt). Und ob Facebook dann auch auf diese Daten zurückgreifen kann? Vor Multiaccounting kann sowas also nicht schützen. Ich komm ja nicht mal mehr weiter, keine Ahnung was das soll : D habs Fenster geschlossen und Ruh war. Ich wollte ja wissen, was das soll, die Frage ist irgendwie noch nicht so ganz beantwortet : D
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 30.07.11 Zitat:Nein es geht mir ums Prinzip. Ich seh auch nicht, daß das sinnvoll ist. Wo denn? Warum denn? Im Normalfall wird ein Account nur vom PC aus erstellt und darüber authentifiziert (durch Eingabe eines PINs, etc). Ist der PC aber identifiziert, kann dieser Prozess manipuliert werden, sodass der Angreifer die Kontrolle über den Account erlangen kann. Das nennt sich dann http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff. Erfolgt die Authentifizierung über zwei unabhängige Endgeräte (PC + Handy) ist dieser Angriff praktisch unmöglich – der Angreifer müsste beide Endgeräte unter Kontrolle haben und zudem noch wissen, dass diese beiden zusammenhängen. Es geht nicht darum, Multi-Accounts zu verhindern. Es geht um die Sicherheit des Benutzers. Beispielsweise haben die Sparkassen vorige Woche ihr Online-Banking-System umgestellt und es nun (endlich) zur Pflicht erklärt, dass jede Transaktion von zwei unabhängigen Endgeräten bestätigt wird, zum Beispiel PC + Handy. Gute Sache.
Einloggen um zu antworten.
|
henry11
am 10.08.11
Also, dass facebook bei der Anmeldung nach einer Telefonnummer verlangt, ist mir auch neu. Es geht dabei in erster Linie um Sicherheit, klar. Aber wenn du deine richtige Nummer nicht angeben willst, würd ich auch einfach ne neue SIM Kartennummer nehmen.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 05.09.11
Ich bekomme nach meiner Anmeldung folgende Nachricht: Konto gesperrt Dein Konto wurde gesperrt. Solltest du Fragen oder Bedenken haben, besuche bitte unsere FAQ-Seite hier.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 12.09.11
Konto gesperrt Dein Konto wurde gesperrt. Solltest du Fragen oder Bedenken haben, besuche bitte unsere FAQ-Seite hier. Aber jetzt ist es wohl endgültig gesperrt. Meine Mailaddy dürfte damit auf so ner Art Blacklist gelandet sein. Ich kann nichtmal mehr eine Telefonnummer zur Überprüfung meiner Identität eingeben. Tja, dann nicht. Nie wieder Facebook.
Einloggen um zu antworten.
|
verageiss
am 06.10.11
Ich finde es eine Frechheit von Facebook, dass sie die Telefonnummer haben wollen. Bei anderen Seiten muss man sie doch auch nicht angeben. Was die Sicherheit betrifft, so habe ich schon von Lücken bei Facebook gehört. Es sollen ja auch schon Konten gehackt worden sein. Darum halte ich nicht viel von Facebook, auch weil sie zu viele persönliche Daten wollen.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 06.10.11 Zitat:Ich finde es eine Frechheit von Facebook, dass sie die Telefonnummer haben wollen. Bei anderen Seiten muss man sie doch auch nicht angeben. Das ist ja nun nicht die Schuld von facebook, dass andere Seiten unsicherer sind, oder?Zitat:Was die Sicherheit betrifft, so habe ich schon von Lücken bei Facebook gehört. Es sollen ja auch schon Konten gehackt worden sein. Nein, gab es bisher nicht. Es gab ein paar gekaperte Accounts, was jedoch nicht die Schuld von facebook war.
Einloggen um zu antworten.
|
nuts
am 09.10.11
...dass dort tatsächlich noch Leute angemeldet sind...
Einloggen um zu antworten.
|