StudentInnen in der Stadt
Aus Verträgen vorzeitig raus? |
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deidre
am 17.12.08
Hallo Leute, wer kennt das nicht, man schließt einen Vertrag mit einem Kommunikationsunternehmen ab, ist total happy, doch dann kommt das dicke Ende: nichts geht, Support ist Fehlanzeige oder Glückssache, Qualität ist mies und du hast nichts als Ärger und willst nur noch zu einem anderen Anbieter. Was also machen? Wie kommt man aus Verträgen als Verbraucher wieder raus, wenn die zugesicherten Leistungen nicht stimmen? Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Tipps und Hilfen bitte hier posten! Einzelfälle sind willkommen, denn nur konkrete Fälle helfen..
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dksb
am 10.01.09
hallo deidre, dies ist leider ein sehr schwieriger fall...den du bist an die agbs in dem Vertrag den du unterschrieben hast gebunden!also als erstes mal rein schauen was da steht. ich weiß aus erfahrung, dass man zum beispile bei der t. den vertrag nicht frühzeitig verlassen kann. du kannst natürlich einfach ein paar rechnungen nicht bezahlen und abwarten bis du eine kündigen von deren seite bekommst und dann den restbetrag zurückzahlst, aber das würde ich dir nicht raten, da man sich somit einen negativen schufa eintrag zulegt. eine möglichkeit wäre vil. auch falls die hotline schrott ist sich per post an den betreiber zu wenden und um eine klärung der probleme zu bitte und für den entsprechenden zeitraum eine kürzung der rechnung zu fordern, da die leistungen und somit der vertrag seitens des anbieters nicht erfüllt ist.
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chiwon
am 22.07.09
Ich würde auch genau die AGB´s lesen. Wenn von deren Seite zugesicherte leistungen nicht erbracht werden, dann ist es eine Art Vertragsbruch und dann kannst du kündigen. Aber sowas geht in den meisten Fällen wohl nur mit Anwalt.. Nicht bezahlen würde ich auch nicht machen, wegen Schufa. Du solltest versuchen da einen ran zubekommen mit dem du das klären kannst, denn ein Vertrag lässt sich ohne Probleme mit beidseitigem Einverständnis aufheben.
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schlachtruf
am 18.09.09
Wenn du das Ding im Laden unterschrieben hast, ganz einfache und menschliche Lösung. Geh denen auf die Nerven. Jeden Tag dort vorbei schauen und fragen ob sie denn nicht mal nachschauen könnten was kaputt ist. Am darauffolgendem Tag wieder hingehen und fragen ob sie denn schon nachgesehen hätten. Dritter Tag, Frage was denn das Problem sein könnte. Dumm stellen und nervig sein. Jeden Tag. Das wäre eine Idee. Das hilft im übrigen auch wenn man unbezahlte Rechnungen hat. Dem Schuldner einfach solange auf den Keks gehen, jeden Tag anrufen, bis er endlich bezahlt. Natürlich immer sehr freundlich und höflich, aber nervig. Wenn du den Vertrag via Internet abgeschlossen hast, dann ist das allerdings nicht so einfach. Im übrigen kannst du aber Kaufpreisminderung oder Ersatz verlangen. Die paar Euro kann man schon mal investieren um den Anwalt um Rat zu fragen. Eventuell setzt er sogar ein Schreiben auf. Wenn das halbwegs vernünftig aufgesetzt ist, mit vielen Paragraphen versehen, dass es nur so aussieht als ob es von einem Dr. Jura geschrieben wäre, kann die Erscheinung schon ihr übriges tun.
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steinu
am 28.12.09
Das ist leider momentan eine unbefriedigende Situation für viele Mobilfunkkunden, denn ich habe noch über jeden Anbieter Beschwerden gehört, also sind Wechsel auch meistens sinnlos, weil sich an Servicequalität und Kundenbetreuung nichts ändert. Rechnungen nicht zu zahlen ist auch keine Lösung, da hat man dann gleich mal einen Schufa Eintrag und hat Probleme, wenn man ein http://www.ansahl.com/Geld-und-Finanzen/Baufinanzierung/Baufinanzierung-Formen/Annuitaetendarlehen.htmlDarlehen zur Hausfinanzierung oder sonstige Kredite aufnehmen möchte. Ein Anwalt macht glaube ich nur Sinn, wenn sich der Vertragspartner wirklich etwas zu Schulden hat kommen lassen, denn sonst kann ich mir schwer vorstellen, dass die den Vertrag auflösen.
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s8472
am 13.01.10
Meine Idee wäre: Ab zur Verbraucherzentrale.
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opitze
am 21.09.10
Hmmm, das sind ja immer die selben probleme - hab hier ne seite gefunden die einem glaub ich ne menge stress sparen kann wenn man sein internet oder handy kündigen möchte. check das einfach mal: http://www.sicherkuendigen.de/ratgeber/kuendigung-mobilfunk
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hanser
am 21.09.10
ich hab bislang immer gegooglet
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carlito459
am 16.02.11
Hallo Deidre (und alle anderen, die das angehen könnte), ich rate Dir DRINGENST davon ab, mit Kommunikationsunternehmen geschlossene Verträge (vor allem, wenn die Laufzeit beispielsweise 24 Monate beträgt, was es ja meistens tut) einseitig zu kündigen. Diese Firmen (und zwar alle, quer durch die Bank) schalten automatisch auf stur, wenn Du denen mit einer Kündigung drohst. Es kommt noch hinzu, dass die eine riesige Rechtsabteilung haben, über die Du höchstwahrscheinlich nicht verfügst. FAZIT: Da Du beweisen musst, dass die ihre Leisteung NICHT erbringen, liegt die Beweislast bei Dir. Leider ist es jedoch so, dass Du diese Beweislast kaum erbringen kannst. Ergo läuft es meistens so, dass diejenigen Kunden, die einseitig kündigen, am Ende ganz ohne Netz und Telefon dastehen, ohne aus ihrem alten Vertrag überhaupt aussteigen zu können (das ist zumindest meine subjektive Meinung, bzw. Lebenserfahrung!). Deshalb mein Tipp: Druck Dir Deinen Vertrag aus (z.B. bei diesem http://www.viaprinto.de/copyshopCopyshop ) und gehe damit zu Deiner örtlichen Verbraucherzentrale. Bitte sie um eine ehrliche Antwort und akzeptiere das Unvermeidliche... Alles Gute und MfG, C. M.
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silvertube
am 04.03.11
Wenn die Leistungen im Vertrag festgelegt sind und nicht erfüllt werden kann das einen Vertragsbruch darstellen was im günstigsten Fall bedeutet dass der Vertrag ungültig wird
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