Favorisierst du einen Job oder ein Praktikum bei einem solchen Arbeitgeber oder hast dich entschieden die Arbeitswelt von England, Amerika, Neuseeland, Irland oder Australien zu erkunden, dann solltest du dir jetzt unsere Tipps für ein gelungenes Bewerbungsgespräch auf Englisch ansehen.
Tipp 1: Schätze deine Englischkenntnisse realistisch ein.
Ganz gleich ob dich dein zukünftiger Job ins Ausland verschlägt oder dein Wunschunternehmen international tätig ist, dein Lebenslauf sollte keinesfalls beschönigte Fremdsprachenkenntnisse beinhalten.
Nicht selten kommt es vor, dass Personaler testen wollen, ob der Bewerber tatsächlich „sehr gute“ oder gar „verhandlungssichere“ Englischkenntnisse besitzt. Wer im entscheidenden Moment nicht das entsprechende Business Englisch abliefern kann, hinterlässt einen eher mauen Eindruck.
Ist das Vorstellungsgespräch nicht schon ohnehin auf Englisch, kann es durchaus vorkommen, dass der Personaler zwischendrin in die englische Sprache wechselt.
Es sei aber gesagt, dass allein „gute Kenntnisse“ für einen Job bei englischsprachigen Unternehmen kaum ausreichen. Fließende Konversationen mit Kollegen oder Kunden, die auch Fachtermini enthalten, sollten in jedem Falle möglich sein. Meist enthält die Stellenbeschreibung die konkreten Anforderungen bezüglich des Sprachniveaus.
Tipp 2: Eine gute Vorbereitung ist das A und O.
Ist dein Englisch etwas eingerostet, dann wäre es dringend an der Zeit deine Kenntnisse etwas aufzufrischen.
Ratsam wäre es damit nicht kurz vor knapp zu beginnen, sondern bereits einige Wochen vor deinem Bewerbungsgespräch englische Bücher und Zeitungen zu lesen, englische Radiosender zu hören, Filme in Originalsprache anzusehen oder auch noch einmal einen Sprachkurs z.B. von Babbel zu absolvieren. Möglicherweise hast du Freunde aus dem angelsächsischen Sprachraum, mit denen du direkt in Konversation treten kannst.
Dies ermöglicht, dass du vertrauter mit Grammatik und Satzbau wirst.
Tipp 3: Wähle die passende Kleidung für dein Jobinterview.
Englisch wirkt mit seinem informellen „you“ sehr locker. Davon solltest du dich jedoch keinesfalls täuschen lassen. Gerade in Sachen Garderobe sind Anzug bzw. Business-Kostüm für das Bewerbungsgespräch die richtige Wahl.
Für ein Jobinterview bei Start-Up Unternehmen gelten durchaus etwas andere Regeln. Hier darf vom ganz klassischen Business Dresscode etwas abgewichen werden.
Tipp 4: Achte auf die richtige Ausdrucksform.
Der Personaler stellt sich dir mit seinem Vornamen vor, duzt dich und erscheint während des Interviews entspannt und lässig? Lass dich von dieser legeren Atmosphäre nicht anstecken.
Die Förmlichkeit des Jobinterviews sollte auf jeden Fall gewahrt bleiben. Du solltest dich keinesfalls dazu verleiten lassen, in die Umgangssprache zu verfallen. „Ain’t“ und „gonna“ sind tabu.
Tipp 5: Habe die gängigsten Wirtschaftsvokabeln und Redewendungen parat.
Unabhängig davon ob das Jobinterview komplett auf Englisch geführt wird oder der Personaler während des Bewerbungsgespräch ins Englische wechselt, solltest du dir vorab die gängigsten Wirtschaftsfloskeln eingeprägt haben.
Viele Formulierungen und Vokabeln erschließen sich dir, wenn du deinen Lebenslauf und dein Anschreiben ins Englische übersetzt.
Darüber hinaus ist es hilfreich die Unternehmens-Webseite genau zu studieren. Auch hier wirst du über die nötigen Redewendungen stolpern.
Es ist nicht erforderlich, dass du dir Unmengen von neuen Vokabeln aneignest. Konzentriere dich lieber auf die geläufigsten Begriffe des Wirtschafts-Englisch.
Sollte im Gespräch der ein oder andere Begriff entfallen, dann ist das in keiner Weise ein Beinbruch. Du überzeugst deinen Gesprächspartner, indem du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt und die fehlende Vokabel gekonnt umschreibst.
Selbstsicherheit und Gelassenheit sind in solchen Momenten von großem Vorteil.
Tipp 6: Lege dir vorab Antworten auf Standard-Interview-Fragen zurecht.
Es gibt gewisse Fragen, die im Englisch geführten Job-Interview sehr geläufig sind. In der Vorbereitung ist es daher dienlich, dir typische Fragen im Vorstellungsgespräch anzusehen und bereits Überlegungen zu möglichen Antworten anzustellen.
Hier einige Beispiele:
„Tell us about your career so far!“
Hier bist du aufgefordert deine bisherigen Arbeitgeber zu nennen und einen kurzen Abriss deiner dortigen Tätigkeiten geben. Konzentriere dich hier möglichst auf die für die Position relevanten Stellen und Aufgaben.
„What made you apply for this particular position and what makes you the perfect candidate?
Was macht die Stelle für dich attraktiv und wie kannst du diese mit deinen bisher erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen ausfüllen?
Do you see yourself as a team player?
Teamfähigkeit zählt gerade in den USA als extrem wichtige Eigenschaften. Hier werden Team-Player gesucht, die in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen mögliche Hürden überwinden und neue Wege der Problemlösung finden können. Schildere deine sozialen Kompetenzen.
What has been your biggest challenge at your last position?
Wer hier selbstkritisch ist, punktet beim Personaler. Sei ehrlich und betone im Anschluss, wie du bestehende Probleme angegangen bist. So stellst du unter Beweis, dass du Krisen gekonnt meisterst.
Lerne keinesfalls Antworten auswendig. Deine Vorüberlegungen zu möglichen Fragen und den wichtigsten Business Englisch Vokabeln sind die besten Werkzeuge für ein gelungenes Jobinterview auf Englisch.
Bist du zu einem Bewerbungsgespräch im englischen Ausland, in einem international tätigen Unternehmen oder einer Firma mit einem internationalen Team eingeladen, dann nutze unsere 6 Tipps, um die Herausforderung perfekt vorbereitet und entspannt zu meistern.
Lass dich von einem plötzlichen Wechsel in die Fremde Sprache nicht aus dem Konzept bringen. Sei authentisch und beachte die gängigsten Benimmregeln. Damit hast du schon einmal die richtigen Grundlagen gelegt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Bildquelle: Vielen Dank an Tim Gouw für das Bild (© Tim Gouw / pexels.com).
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