Ein Job mit Zukunft: Pricing Manager im E-Commerce

Ein Job mit Zukunft: Pricing Manager im E-Commerce
E-Commerce ist der Handel mit Produkten und Waren im Internet und funktioniert quasi wie eine Online-Version des klassischen, stationären Handels. Die Anzahl an Shops und Anbietern ist kaum noch überschaubar, ständig kommen neue hinzu, die Konkurrenz steigt täglich. Und die Umsatzentwicklung zeigt, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.



Preiskampf im Internet
Der Preiskampf im Internet ist ungleich höher als im stationären Handel, weil jeder von zu Hause aus (oder per Handy) die besten Angebote checken kann. Darum unterbieten sich die Shops gegenseitig mit den besten Deals, Studentenrabatten und Aktionen. Denn: Das Hauptkriterium für den Kauf im Internet ist nach wie vor der Preis. Hier kommt der Pricing Manager ins Spiel. Für eine gute Preisgestaltung ist spezielles Know-How nötig. Man muss sich mit dem Online-Markt und seinen Wettbewerbern auskennen. Strategische Preissetzung, Markt- und Preisbeobachtung sind daher wichtige Aufgaben eines E-Commerce Pricing Managers.

Er sorgt dafür, dass die Preissetzung des Online-Shops immer genau auf die Unternehmensziele abgestimmt ist. Seine Aufgaben sind die strategische Ausrichtung des Pricings, die Preisoptimierung, die genaue Beobachtung des Marktes und der Preisstrategien der Wettbewerber sowie die Überwachung des operativen Pricings. Denn einfach nur günstiger zu sein als die Konkurrenz, ist natürlich nicht zielführend. Spielräume müssen ausgelotet werden, um Gewinnmargen möglichst hoch zu halten. Wer zu günstig wird, macht keinen Gewinn, wer zu teuer ist, verliert die Kunden an die Konkurrenz. Es braucht vor allem aktuelle, konkrete Informationen über die Wettbewerber. Hierfür gibt es längst die nötigen Software-Lösungen, um sich nicht ständig manuell durch das Internet wühlen zu müssen. Die Konkurrenz ist so groß, dass die Beobachtung ihrer Preisgestaltung so längst nicht mehr möglich ist. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass man zumindest ein Grundverständnis im IT-Bereich mitbringen sollte.



Aktuell kaum Konkurrenz
Noch gibt es kaum eigene Pricing-Abteilungen in E-Commerce-Unternehmen. Das heißt, wer sich in dem Bereich hervortut, hat gute Chancen auf hervorragend bezahlte Angebote. Doch mit der wachsenden Bedeutung der Preissetzung im Netz tritt der E-Commerce-Bereich mehr und mehr aus dem Schatten der bisherigen Abteilungen Marketing, Vertrieb oder Business Development. Das sind auch die drei Eckpfeiler, an denen sich Interessierte orientieren können.

Eine solche Position ist das Richtige für dich, wenn du gern auf ständig wechselnde Wettbewerbssituationen reagierst und Spaß an neuen Herausforderungen hast. Denn langweilig wird es im E-Commerce definitiv nie! Um in diesem Segment beruflich durchstarten zu können, studierst du am besten BWL oder Marketing. Mit einer Vertiefung in E-Commerce sind die Aussichten auf eine Karriere bei einem Pricing-Spezialisten oder einem Online-Händler dann bestens. Denn noch sucht die junge Branche händeringend Leute.

Bildquelle Titelbild: Vielen Dank an geralt für das Bild (© geralt/www.pixabay.com).
Bildquelle Statistik: Vielen Dank an Statista für die Grafik (© www.statista.com).
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