Spezielle Ausbildung im Bereich SEO absolvieren
Um dir nicht nur Basics, sondern fundiertes Wissen anzueignen, bietet sich die SEO Ausbildung bei der AFS Akademie an. Du kannst sie bereits während deines Studiums absolvieren, um nach dem Abschluss direkt erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Die Ausbildung findet online und in deinem Tempo statt. Du selbst entscheidest, wie viele Wochenstunden du investieren kannst und willst. So bleibt dir genug Zeit, dein eigentliches Studium abzuschließen, zu lernen und sogar noch nebenbei jobben zu gehen.
Die AFS ist eine Akademie für alle, die sich mit einem SEO Job selbstständig machen und erfolgreich werden möchten. Du hast bereits ein abgeschlossenes Studium, bist im Beruf und möchtest jetzt als Quereinsteiger in die Suchmaschinenoptimierung wechseln? Auch dann hast du gute Chancen, diesem Ziel mit der Ausbildung näher zu kommen. Die Plätze an der Akademie sind kostenpflichtig, dafür erwartet dich aber eine fundierte Weiterbildung, die du mit einem Zertifikat abschließt. Es ist in der Branche anerkannt und hilft dir, wenn du erstmals auf Kundensuche im SEO-Sektor gehst. Du willst wissen, ob die SEO-Ausbildung für dich geeignet ist?
Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen:
• Lust auf Suchmaschinenoptimierung und Bereitschaft zum Lernen.
• Die Fähigkeit, dich mit Vorträgen von Profis eigenständig auf Prüfungen vorzubereiten.
• Mindestens ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche, um für dein Zertifikat zu lernen.
• Bereitschaft, von den Profis zu lernen und neues Wissen auch praktisch auszuprobieren.
• Die Fähigkeit, dich mit Vorträgen von Profis eigenständig auf Prüfungen vorzubereiten.
• Mindestens ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche, um für dein Zertifikat zu lernen.
• Bereitschaft, von den Profis zu lernen und neues Wissen auch praktisch auszuprobieren.
Möchtest du mehr über die Ausbildung zum SEO-Experten wissen, schau dir das nachfolgende Video an:
Grundlagen im Marketing-Studium lernen
Schaust du dir die beliebtesten Studiengänge in Deutschland an, fällt auf, dass Marketing nicht in der Top 20 vorhanden ist. Das wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zukunft verändern, denn digitale Werbung ist ein elementares berufliches Standbein für alle Internet-Enthusiasten. Bereits während deines Marketingstudiums wirst du mit dem Thema SEO konfrontiert, denn Suchmaschinenoptimierung gehört zum Marketingsektor dazu.
Meist reichen die Kenntnisse aber nicht aus, um dich in diesem Bereich als SEO Manager selbstständig zu machen. Möchtest du deine Fähigkeiten gleich parallel zum Studium spezifizieren, bieten sich Weiterbildungen und praktische Übungen an. Du könntest beispielsweise einen SEO Job als Werkstudent annehmen und dich so in der Praxis beweisen.
Hier eine Übersicht der thematischen SEO-Schwerpunkte, die du (je nach Hochschule) während deines Studiums lernst:
• Generelle Grundlagen: In diesem Bereich lernst du die Basics von SEO kennen, inklusive der Funktionsweise von Suchmaschinen und der Bedeutung von Keywords, Überschriften und Backlinks.
• On- und Off-Page-SEO: Dir werden Techniken zur Verbesserung der Sichtbarkeit übermittelt, die das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen verbessern. Off-Page-SEO inkludiert Wissen rund um das Thema Backlinks und wie du ein entsprechendes Profil aufbaust.
• Technische SEO: Rankingfaktoren sind nicht nur Keywords, guter Content und eine optimale Seitenstruktur. Im Studium wirst du auch die Bedeutung der mobilen Responsivität, die Erstellung von XML-Sitemaps und die Wichtigkeit von Ladezeiten kennenlernen.
• Content-Marketing: Die Erstellung von themenrelevantem und hochwertigem Content ist ein wichtiges Standbein der SEO. Du wirst während des Marketingstudiums die Grundlagen kennenlernen, die dich befähigen gute (und SEO-optimierte) Texte zu erstellen. Beim Content-Marketing geht es darum, Mehrwerte für echte Menschen (Leser), aber auch für die Suchmaschine zu schaffen.
• SEO-Tools und Metriken: Google Search Console und Analytics sind zwei Basis-Tools, mit denen du deine SEO-Erfolge misst. Je nach Schwerpunkt deines Marketing-Studiums wirst du dich damit bereits mehr oder weniger beschäftigen. Oft braucht es aber zusätzliche Kurse und Weiterbildungen, um auch andere Programme kennenzulernen.
• On- und Off-Page-SEO: Dir werden Techniken zur Verbesserung der Sichtbarkeit übermittelt, die das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen verbessern. Off-Page-SEO inkludiert Wissen rund um das Thema Backlinks und wie du ein entsprechendes Profil aufbaust.
• Technische SEO: Rankingfaktoren sind nicht nur Keywords, guter Content und eine optimale Seitenstruktur. Im Studium wirst du auch die Bedeutung der mobilen Responsivität, die Erstellung von XML-Sitemaps und die Wichtigkeit von Ladezeiten kennenlernen.
• Content-Marketing: Die Erstellung von themenrelevantem und hochwertigem Content ist ein wichtiges Standbein der SEO. Du wirst während des Marketingstudiums die Grundlagen kennenlernen, die dich befähigen gute (und SEO-optimierte) Texte zu erstellen. Beim Content-Marketing geht es darum, Mehrwerte für echte Menschen (Leser), aber auch für die Suchmaschine zu schaffen.
• SEO-Tools und Metriken: Google Search Console und Analytics sind zwei Basis-Tools, mit denen du deine SEO-Erfolge misst. Je nach Schwerpunkt deines Marketing-Studiums wirst du dich damit bereits mehr oder weniger beschäftigen. Oft braucht es aber zusätzliche Kurse und Weiterbildungen, um auch andere Programme kennenzulernen.
Das Marketing-Studium wird dafür sorgen, dass du die wichtigsten Grundkenntnisse im SEO-Bereich bereits erhältst. Ein Nachteil ist, dass Studieninhalte nicht immer auf die aktuellen Trends und Möglichkeiten angepasst sind. Oft werden dir veraltete Lerninhalte vermittelt, die heute nicht mehr „up to date“ sind.
Zwar bleiben Basics (Keywords etc.) oft gleich, durch neue Technologien wie künstliche Intelligenz oder die Ausspielung neuer Google-Updates verändern sich die Möglichkeiten aber ständig. Diese Faktoren lernst du nur, wenn du dich ständig weiterbildest und dafür reicht dein Studium im Bereich Marketing leider nicht aus.
Der Weg zum SEO Manager - Eigenständige Weiterbildung mit Kursen
Um SEO zu beherrschen, brauchst du nicht nur fachspezifisches Wissen. Alle deine künftigen Arbeiten zur Suchmaschinenoptimierung führst du online durch. Das heißt, du solltest dich ebenfalls mit der Erstellung von Websites, mit Themen wie KI und mit den gängigsten Content-Management-Systemen auskennen.
Für all diese Bereiche gibt es Weiterbildungen und Kurse, die du bequem online durchführen kannst. Die Industrie- und Handelskammer bietet dir sogar die Option, kostenlos einen Kurs zum Thema KI durchzuführen. Obwohl dieses Wissen nicht direkt etwas mit SEO zu tun hat, hilft es dir, dich auf deine Karriere als Suchmaschinenoptimierer vorzubereiten. Je besser du im Netz „funktionierst“ und weißt, was du da tust, desto effizienter bist du für deine Kunden.
Tipp: Schau dich genau um, wo du Kurse absolvierst. Es gibt leider schwarze Schafe im Netz, bei denen du ohne Mehrwert eine Menge Geld zahlst.
Hier ein paar Merkmale, die gute von schlechten Kursanbietern unterscheiden:
• Ein direkter Ansprechpartner sollte vorhanden sein.
• Gute Bewertungen der Kurse oder Veranstalter sind ein gutes Zeichen.
• Du erhältst Video- und Bildmaterial, nicht nur ein teures E-Book.
• Der Kurs wird dir im Vorfeld genau erklärt, bevor du ihn kaufst.
• Gute Bewertungen der Kurse oder Veranstalter sind ein gutes Zeichen.
• Du erhältst Video- und Bildmaterial, nicht nur ein teures E-Book.
• Der Kurs wird dir im Vorfeld genau erklärt, bevor du ihn kaufst.
Besitzt du die Fähigkeit dich selbst weiterzubilden und dir deine Informationen selbst zu beschaffen, kannst du deine SEO Ausbildung fast selbst übernehmen. Voraussetzung ist, dass du Zugang zu hochwertigen Büchern und Podcasts aus der Szene hast. Lesen und Lernen ist eine der ältesten Methoden, um das eigene Wissen zu erweitern. Allerdings hat die autodidaktische Lernmethode auch Nachteile, die sich aber später erst im Beruf zeigen.
Du selbst weißt, dass du dir jede Menge Wissen angeeignet hast und bereit bist für dein erstes Projekt. Da du aber nur Bücher gelesen und Podcasts gehört hast, fehlt dir der Nachweis für deine Qualifikationen. Viele Kunden legen Wert darauf zu sehen, mit wem sie eigentlich zusammenarbeiten. SEO Profis und SEO Manager mit Zertifikat oder Agenturen haben also bessere Chancen auf einen Job als du, wenn du deine Kompetenzen nicht nachweisen kannst.
Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass vor allem Bücher nie so aktuell sind, wie du es eigentlich brauchst. Google spielt als wichtigste Suchmaschine der Welt immer wieder Updates aus, die in der SEO-Branche für kräftige Veränderungen sorgen. Erst 2023 brachte das Helpful Content Update Veränderungen mit sich, die in der Arbeitspraxis von Suchmaschinenoptimierern berücksichtigt werden müssen. In einem Buch wirst du diese Faktoren aber nicht lernen, sofern es nicht nach dem letzten Update auf den Markt kam. So kann es passieren, dass du wichtige Best Practices nicht lernst, weil dein Material nicht aktuell genug ist.
YouTube-Videos zur Fortbildung nutzen
Deine Berufswahl ist klar, du möchtest dich als SEO-Experte qualifizieren. Um ein zukunftssicheres Standbein aufzubauen ist es wichtig, dass du nicht nur einmal lernst und dann nie wieder. Es gibt ständig neue Themen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, die an dir nicht vorbeigehen dürfen.
YouTube bietet als einer der größten Videodienste der Welt jede Menge hochwertiger Inhalte an, die dir als angehender SEO Manager weiterhelfen können. Oft werden diese Videos von Experten erstellt und ähneln Vorlesungen an der Uni. Sehr hilfreich sind praktische Anwendertipps, die du dir direkt per Video anschauen und nachmachen kannst.
Wichtig zu wissen: : Beachte bitte, dass YouTube keine Prüfung der Inhalte vornimmt. Du weißt also nie, ob der Experte vor der Kamera wirklich weiß, was er da eigentlich erzählt. Bevor du gehörtes Wissen ungefiltert übernimmst, verifiziere es bei zuverlässigen Quellen (z.B. deinem Tutor an der Uni).
Mit anderen SEO-Experten vernetzen und von ihnen lernen
Eigentlich sind andere SEO Experten deine Konkurrenten und trotzdem kann es hilfreich sein, dich mit ihnen zu vernetzen. Nicht jeder Profi wird dir deine Aufträge wegschnappen, denn auch unter SEOs gibt es einen „Ehrenkodex“. Du profitierst davon, wenn du dich mit anderen vernetzt und ihr so im regen Austausch bleibt. Über Netzwerke wie LinkedIn finden regelmäßig Stammtische statt, bei denen die neusten Informationen der Szene besprochen werden. Viele Suchmaschinenoptimierer sind bereit ihr Wissen zu teilen und so dafür zu sorgen, dass der Berufsstand sich weiterentwickelt. Hinzu kommt, dass solche Vernetzungen dabei helfen, Aufträge an Land zu ziehen und dir einen Namen zu machen.
Fazit: SEO-Experte wirst du nicht an der Hochschule
Obwohl du an der Uni eine Menge zum Thema SEO lernen kannst, wirst du hier keinen kompletten Studiengang in diesem Bereich finden. Möchtest du von der Pike auf lernen, ist die Ausbildung deine beste Option. Durch die Zertifizierung am Ende hast du den großen Vorteil, dass du deine Kompetenzen nachweisen und beruflich durchstarten kannst. Grundsätzlich gilt, dass jeder die Chance auf eine Karriere in einem SEO Job hat hat, wenn er einige Basics erfüllt.
Dazu gehören Zuverlässigkeit, hohe Lernbereitschaft, Kompetenzen bei der Nutzung des Internets, Marketing-Basiswissen und vor allem ständige Aktualität. Was heute als Maß der Dinge in der SEO galt, kann morgen überholt sein. In dieser Branche ist es daher entscheidend, dass du das Wissen der nächsten Woche schon gestern abrufen konntest.
Bildquellen: Vielen Dank Myriam Jessier und Headway ©unsplash.com/de und Pixabay ©pexels.de.
Folgende Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:
Sprachen studieren: Mit Sprachkenntnissen Jobmöglichkeiten öffnen
Zeitarbeit nach dem Studium – eine Alternative zum Berufseinstieg?
Freelancer oder Festanstellung – dein Weg nach dem Studium
Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg nach dem Studium?
Start Up gründen und eigener Chef werden