StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy

Übungsaufgabenlösung gelöst und ungelöst

Userbild von tempori
tempori
am 07.02.05
@MeisterM ja , das war wohl ein blackout, hab nur die Namen gesehen - bei mir wird das wohl etwas anders abgespeichert.

Zur letzten Frage: Preise in die Höhe treiben - ja/nein :

Ich würde sagen, Marketing versucht die Preise seinem Kundenclientel anzupassen, das heißt, das Preisgefüge einzuhalten, das die Zahl/Art der Käufer das Produkt auch kaufen kann oder dazu verleitet wird.

Beim Bsp. Porsche würde ich sagen, das aus Sicht der Normalverdiener hier Marketing die Preise in die Höhe treibt um eben nur eine bestimmte Zielgruppe zu befriedigen und Porsche damit auch bestimmt mehr Gewinn macht als wenn es dauerhaft einen Massenmarkt bedienen will.

Bei ALDI würd ich sagen, das versucht wird mit dem Preis sich von anderen Anbietern abzusetzen indem man mit guter Qualität trotzdem günstig ist um somit viel Umsatz zu haben und somit einen hohen Gewinn.

Ob die Antwort richtig wäre - keine Ahnung.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Witznerz23
witznerz23
am 08.02.05
Also ich würde eben denken es treibt die Preise in die Höhe.

Erstens weil Marketing Geld kostet und dadurch das Produkt ja an sich teurer wird.
Und zweitens: Wenn ich gutes MArketing betreibe kann ich ja auch einen entsprechend höheren Preis für das Produkt verlangen und die Leute kaufens trotzdem.
Aber Aldi oder Makromarkt "es lebe billig" usw. sprechen da natürlich dagegen

hmmm :fragend: ...na gut trotzdem :danke:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von GRAN
gran
am 08.02.05
in der übung wurde aber glaub ich auch "beschaffungsmarketing" genannt
also sprich rohstoffe billiger beschaffen
was dann zu preissenkungen führen würde (wenn die unternehmen die kostensenkung weiterleiten und nicht selber einstreichen *g*)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von LE.Rulez
le.rulez
am 08.02.05
Also ich hab mal gelernt, dass Preise sich durch Angebot und Nachfrage bestimmen! Ich glaube also nicht, dass Marketing eine direkte Auswirkung auf den Preis hat! Eher wird Marketing dazu benutzt Angebot (mittels Beschaffungsmarketing) und Nachfrage (z.Bsp. mit Werbung) ein wenig zu steuern. Da kann man also keine direkte Aussage treffen!

Einloggen um zu antworten.
Userbild von tempori
tempori
am 08.02.05
Naja der Prof hatte mal gesagt, das der Preis, bei der Preisfindung durch Marketing so auf die Kunden ausgerichtet wird, dass der größtmögliche Gewinn erzielt wird ( oder wenn der Unternehmer auf Umsatzsteigerung aus, der größtmögliche Umsatz erzielt wird ) und das erreicht man nur in dem man den Preis an die Budget's Kunden anpasst.

Aber mal was andres, solche Entscheidungsfragem, wo es nur auf die Begründung der eigenen Meinung ankommt sind nach meiner Einschätzung bestimmt nicht so wichtig, wie Theorieabfrage und Rechenaufgaben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Achim
achim
am 11.02.05

Übung 5, Aufgabe 3:

"Diskutieren Sie die folgende Matrix kritisch."

???
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Neddy
neddy
am 12.02.05
diese aufgabe war ja sogar zweimal übungsaufgabe (übung 6 aufgabe 4)
in der letzten vorlesung wurde der professor auch nach dieser aufgabe gesagt und er meinte dazu:
"...bei soclhen aufgaben setzt der zufallsgenerator immer aus.."

dh es kommt nicht dran, also hacken dran und weitergemacht.

hoffe ich konnte dir helfen...

Neddy
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Achim
achim
am 12.02.05

ahja, gut zu wissen. danke
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dako
dako
am 12.02.05
hi...kann mir jemand zu der Aufgabe 4 der 9ten Übung etwas näheres sagen...die Frage war "welchen nutzen bietet die Hoechster Spinne im Rahmen der Produktbewertung"...ich war zwar damals in der Übung anwesend, kann mich aber nicht wirklich mehr dran erinnern und hat mir auch keine Notiz dazu gemacht .... oder ist das vieleicht auch wieder so ne aufgabe wo der zufallsgenarator aussetzt :fragend:

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 12.02.05
Hoechster Spinne = Sensitivitätsanalyse

In der Sensitivitätsanalyse wird der Einfluss einzelner Parameter auf das Modellergebnis untersucht.

Verfahren zur Unsicherheitsbewältigung bei Entscheidungen, in der die Empfindlichkeit des Entscheidungskriterium (z.B. Kapitalwert) gegenüber der Variation einzelner Einflussgrößen (z.B. Preis, Menge) gemessen wird.

--> wie sensibel reagiert mein System c.p., wenn ich eine Einflussgröße ändere?

Noch was: anscheinend gibt es ja mehrere Aufgaben, gegen die "der Zufallsgenerator eine Abneigung hat." Hat jmd. eine Auflistung?

Dennis
Einloggen um zu antworten.