Hier meine Antwort aus der Übung dazu:
Der Signalingeffekt bedeutet, dass ein hoher Preis eine hohe Qualität suggeriert.
Einige Kunden glauben, dass sie mit dem Erwerb eines hochpreisigen Gutes automatisch ein hochwertiges Gut kaufen.
Beispiel 1:
Der hohe Preis eines Porsche symbolisiert seine Hochwertigkeit. Der günstige Preis des "Volksporsche" in den 80iger Jahren signalisierte den Kunden niedrige Qualität. So wurde der "Volksporsche" ein ziemlicher Mißerfolg und beeinträchtigte noch lange das Image von Porsche.
Beispiel 2:
Durch den hohen Preis von Nike-Schuhen wird ein besonders exklusives Image erzeugt. Die steht im Widerspruch zu den realen Produktionsbedingungen da die Schuhe mit geringsten Kosten in Asien gefertigt werden.
Gegenbeispiel:
Viele Discounter wie Aldi, Lidl, ... und Discountmarken wie Medion versuchen qualitativ hochwertige Produkte zu niedrigen Preisen abzusetzen.
Allerdings entsteht meiner Meinung nach durch den niedrigen Preis nicht das Image einer Qualitätsmarke obwohl die Qualität in Realität teilweise sicher hochwertiger ist als die von Premiummarken.
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