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Signallingeffekt

Userbild von Anonym
anonym
am 10.02.05
Hallo!

Hab nochmal ne Frage zu dem Signallingeffekt:
Ich kenn den nur im Zusammenhang mit Diplomen/Abschlusszeugnissen u.ä. Mit diesen Dokumenten kann ich Informationsasymmetrien überwinden und z.B. einem potentiellen Arbeitgeber "signalisieren", dass ich irgendwo mal was gelernt habe.

Wie lässt sich das aufs Marketing übertragen ? Ich steh im Dunkeln.
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Userbild von Alex
alex
am 10.02.05
Hier meine Antwort aus der Übung dazu:

Der Signalingeffekt bedeutet, dass ein hoher Preis eine hohe Qualität suggeriert.
Einige Kunden glauben, dass sie mit dem Erwerb eines hochpreisigen Gutes automatisch ein hochwertiges Gut kaufen.

Beispiel 1:
Der hohe Preis eines Porsche symbolisiert seine Hochwertigkeit. Der günstige Preis des "Volksporsche" in den 80iger Jahren signalisierte den Kunden niedrige Qualität. So wurde der "Volksporsche" ein ziemlicher Mißerfolg und beeinträchtigte noch lange das Image von Porsche.

Beispiel 2:
Durch den hohen Preis von Nike-Schuhen wird ein besonders exklusives Image erzeugt. Die steht im Widerspruch zu den realen Produktionsbedingungen da die Schuhe mit geringsten Kosten in Asien gefertigt werden.

Gegenbeispiel:
Viele Discounter wie Aldi, Lidl, ... und Discountmarken wie Medion versuchen qualitativ hochwertige Produkte zu niedrigen Preisen abzusetzen.
Allerdings entsteht meiner Meinung nach durch den niedrigen Preis nicht das Image einer Qualitätsmarke obwohl die Qualität in Realität teilweise sicher hochwertiger ist als die von Premiummarken.
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Userbild von Anonym
anonym
am 10.02.05
Ahhhhh. Das klärt die Sache. Heißen Dank für die Antwort!
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Userbild von meisterM
meisterm
am 10.02.05
zu Beispiel 2: auch und besonders bei Addidas ist die gleiche Situation zu erkennen. diese vermeidlich 'deutsche'Qualitätsmarke wird auch über wiegend in Asien oder Osteuropa hergestellt und über den hohen Preis wird dann eine gewisse Qualitätsillusion aufrecht gehalten.

Zum Gegenbeispiel: gerade bei Aldi, werden viele Produkte von namhaften Herstellen unter einem 'Noname'Produkt abgesetzt. Sicherlich zum Ziel der Umsatzmaximierung und dem erreichen vieler verschiedener Marktsegmenten. Klar ist ja das man die Preise von Aldi als Hersteller tragen kann wenn man eine etabliertere Produktion hat.
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