StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume

Klausur August 2004 2.Aufgabe

Userbild von leominore
leominore
am 30.07.05
Hallo hat jemand eine Ahnung wie ich die Äquivalenzziffern aus der Klausur August 2003 2. Aufgabenkomplex, Aufgabe 2a. rausbekomme? In der Aufgabenstellung steht : " ...P2 braucht doppelt so lang wie P1 in Stufe 4 und es wird davon ausgegangen, dass die Dauer des Lackiervorgangs dem Verhältnis der verursachten Kosten in dieser Stufe entsprechen...") häää??
Heißt das, ich muss die 96.000EUR primäre Kosten durch 10.000 oder 20.000ME teilen? Und wie errechne ich die Sekundären Kosten für 2b. Eigentlich ist es doch Input*Kosten je ME. Doch leider habe ich ja noch keine Kosten pro ME, da diese sich aus dem Verhältnis Gesamtkosten und Output errechnen. Ich brauch nur einen Ansatz!??? Ich steh in der Beziehung nämlich grad auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee. In den Übungsaufgaben war das kein Problem für mich, aber jetzt hängt es eben. Vielen lieben DANK
Gruß Peggy
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Genius
genius
am 30.07.05
Hast doch Deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Da P2 doppelt so lang braucht wie P1, ist das Verhältnis 2:1. Nun kannst Du Dir, wenns nicht vorgegeben ist eben aussuchen, welche Produktart Dein Einheitsprodukt sein soll. ( Einheitsprodukt hat die ÄZ = 1 ) Entweder P1 ist eins, dann ist P2 eben zwei oder Du setzt P2 gleich eins, dann ist P1 eben 0,5. Kannst Du Dir raussuchen, wie es sich leichter rechnet, aber ist ja in dem Fall nicht so schwer! Gut?
Einloggen um zu antworten.