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Hausarbeit Anwendungsprogrammierung

Userbild von FeNoMEn
fenomen
am 15.03.05
So meon letztes kleines Problem,dann habe ich es geschafft!

Und zwar sollen wir ja laut Aufgabe 4 ein Forumular erstellen,welches ein Kombination-/Listenfeld enthält,über dessen Auswahl man Daten aus einem Bericht selektiert anzeigen kann!

Mein Problem ist,wenn ich meinem Kombinationsfeld z.b. eine Namen auswähle,zeigt er mir trotzdem alle Namen aus dem Bericht,möchte aber nur den im Feld ausgewählten Namen sehen!Wo liegt mein Fehler??

Danke im Vorraus!
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fenomen
am 15.03.05
Nein....muss also eine rein?!
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Userbild von FeNoMEn
fenomen
am 15.03.05
Kannst du mir einen kleine Tipp geben,wie das nochmal ging?

Vielen Dank
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stussy
am 16.03.05
Habe mal eine Frage zu Primärschlüsseln.

Und zwar habe ich die Entity-Typen Rechnung und Verbrauch (Thema Energieabrechnung). Kann ich nun für die Entity-Typen Rechnung und Verbrauch die selben Primärschlüssel verwenden, wie z.B. RE_ID? Einen neuen Primärschlüssel für Verbrauch zu erstellen kommt mir komisch vor §-) .
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stussy
am 16.03.05
Mir ist schon klar, dass ich für jeden Entity-Typen einen Primärschlüssel brauche.
Ich finde es jedoch sinnlos einen Primärschlüssel "Verbrauchs_ID" zu erstellen, sondern viel logischer die "Rechnungs_ID" als Primärschlüssel zu nehmen, da sich der Verbrauch indirekt auf die Rechnung auswirkt. Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich diesen Primärschlüssel quasi doppelt verwenden kann.
Da jedoch in den Vorlesungsfolien steht, dass ein Primärschlüssel nur für die Identifikation eines Entitys innerhalb eines Entity-Typen wichtig ist, schlußfolgere ich daraus, dass man diese doppelt auf verschiedene Entity-Typen anwenden kann.

Konsulatationstermine gibt leider wieder erst ab Montag :wall:.
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stussy
am 16.03.05
Also ich hab 3 Entitys: Kunde, Verbrauch, Rechnung.
Zwischen Kunde und Verbrauch und Kunde und Rechnung besteht jeweils eine 1:N Beziehung. Zwischen Verbrauch und Rechnung habe ich nun eine 1:1 Beziehung hergestellt.

Und das ist nun falsch??

Ich könnte natürlich Verbrauch auch in Rechnung mit aufnehmen, aber ich brauche ja später 3 Tabellen...

Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert werden würde :-/ :-/ :-/ .
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Userbild von Tobblertwo
tobblertwo
am 16.03.05
Ich find's ja schön für euch, dass ihr all diese Probleme habt. Zeigt ja, dass ihr schon ziemlich weit seit mit euren Hausarbeiten. Wenn's bei mir mal so wäre.
Ich hab "Verwalten von Kontakten" als Thema "Schön!" dachte ich so am Anfang. "Hört sich doch ganz einfach an!" Ich hab mir also keine weiteren Gedanken darüber gemacht und es auf die lange Bank geschoben. "Hast ja noch Zeit. Genieß erst mal die Ferien!" Jetzt hab ich mich mal ransetzen wollen, aber ich schaff es bei diesem Thema noch nicht einmal 3 Tabellen hinzubekommen, die in einer 1:N Beziehung zueinander stehen. Stell ich mich zu dämlich an???? Hab ich irgendwie eine Denkblockade???? (Ich dachte immer so: Kontakte=Adressen, oder lieg ich da falsch????)
Kann mir mal bitte jemand helfen?

Dann wollt ich mein Thema wechseln, weil man dass wohl laut Website einmal machen kann. Ja schön, bloß wie und wo? Oder ist der Zug schon abgefahren?

Mir fällt zu dem ganzen Mist nur noch eins ein:

:help:
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tobblertwo
am 16.03.05
Ist schon klar, mit den M:N Beziehungen, beim theoretischen Teil seh ich schon durch! Das mit Formularen, Berichten, Abfragen, Tabellen erstellen, etc. ist alles in Ordnung. Bei mir scheitert es aber auf der einfachsten Ebene.
Nehmen wir mal Kategorien und Kontakte, was du gerade angesprochen hast. Jeder Kontakt kann aber nur in einer Kategorie stehen. Also 1:N. Hab ich also zwei Tabellen. Und weiter?
Ehrlich gesagt find ich das Thema richtig scheiße. Schlimmer kann's eigentlich nicht kommen! Ich würd alles machen: CD-Sammlung verwalten, Müllabfuhr-Verwaltung, alles. Aber ausgerechnet den Mist????
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tobblertwo
am 16.03.05
Also danke erstmal für deine Hilfe. Aber meinst du, dass das ausreicht??? Ist das nicht ein wenig billig? Mehr wollen die nicht sehen?
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anonym
am 17.03.05
Ich habe ne Tabelle, die ich Umsatz genannt habe. Ich habe verschiedenen Dienstleistungen, unterschiedliche Umsätze gegeben und möchte am Ende in der Abfrage noch eine Tabelle hinsetzen mit der Summe all dieser einzelnen Dienstleistungen, welche sich natürlich dementsprechend ändern würde, wenn ich den Dienstleistungen andere Umsätze gebe. Kannst du mir sagen wie das geht!

Ist M:N Pflicht, obwohl nur 1:N drinnen steht.

Dazu habe ich noch zwei andere Probleme.
Einmal zeigen sich bei meinen Formularen immer nur eine Information an und ich finde das irgendwie komisch. Ich möchte gerne alle Informationen haben, zumindestens bei einem Formular, deren Information senkrecht nach unten aufgelistet werden. Die titel sind im Formularkopf, die Lücken sind im Deatilbereich.

Bei meinem anderen Formular habe ich ein Kombinationsfeld eingesetzt um alle Zahlen (in dem Fall Mitarbeiternr.) einsehen und/oder auswählen zu können. Nur wenn ich von einer auf die andere Zahl wechseln möchte geht das nicht. Es will nicht wechseln. Als ich das Kombinationsfeld noch nicht hatte, hatte sich nur die Zahl geändert, aber nicht die Information und das ist auch so´ne wichtige Sache, die mich stört. Denn insgesamt möchte ich nur verschiedene Informationen anzeigen können durch wechseln von Zahlen der Mitarbeiternr und das Kombinationsfeld finde ich bis jetzt noch am besten, wenn sich nur die Zahlen ändern lassen würden.

Liebe Grüße
Anja
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