StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy

Aufgabenstellung nicht verstanden oO :( !

Userbild von Anonym
anonym
am 03.04.06
Mich würde ja schon mal interessieren wie du überhaupt so weit gekommen bist?

Wie sieht denn euer Makro konkret aus in der befehlsschaltfläche, dass ich schon mal ne Orientierung habe. Momentan steht da bei mir drinnen:
"Öffnen Bericht" und eben die Zuweisung zum Bericht. So und hier gehts bei mir nicht weiter.
Jetzt ist das Kombifeld und das eben genannte Feld voneinander getrennt.

Wenn ich das mit der Übungslösung vergleiche, dann hat das Kombinationsfeld auch nur einen durch den Abfragegenerator erstellten Werten drinnen direkt aus der Tabelle also z.B.:
"SELECT DISTINCT Getreideart.Name FROM Getreideart ORDER BY Getreideart.Name; " bei Datensatzherkunft
und ansonsten nichts.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nur ich das Problem mit den Makros habe oO.

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Morgenstern
morgenstern
am 03.04.06
Mein Makro sieht folgendermaßen aus: ganz oben steht bei mir "BerichtÖffnen", dann steht unten bei Berichtsname der Name meines Berichts, welchen ich öffnen möchte; dann steht bei Ansicht "Seitenansicht" und bei Bedingung steht:[LV-ID]=[Formulare]![Formular-Makro]![Liste11] das ist im Prinzip der Lehrveranstaltungs_ID (bei meinem Thema), der soll dann das Formular mit dem Namen "Formular-Makro" (so hab ich mein Formulat genannt) öffnen und "Liste11" ist der Name von meinem Listenfeld. Mehr hab ich in meinem Makro nicht stehen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.04.06
ah cool, das sieht schon mal besser aus :-)
Gut nun habe ich das gleiche Problem wie du, dass ich jetzt als Parameter den Wert eingeben muss, den ich eigentlich schon anzeigen lassen will. Also wenn ich jetzt mir das jahr 2003 anzeigen lassen will, dann fragt der mich noch einmal nach dem Parameter, den ich eben angewählt habe.

Zudem habe ich das jetzt so weit mehr oder weniger "alleine" [omfg] gebracht! Nun würde mich das interessieren wie man überhaupt auf den Ausdruck, der bei mir so Aussieht:
[Agrarregion]=[Formular]![5 Menüformular]![Kombinationsfeld2]
eigentlich kommt.

Ich habe ja nun die ganzen letzten tage an Access rumgespielt, aber von "verstanden" bei den Makros kann ich immer noch nicht reden.

Ich klicke mich noch mal durch, vielleicht komme ich ja bei Aufgabe 4 doch mal auf etwas "eigen entdecktes".
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Morgenstern
morgenstern
am 03.04.06
Achso und in der Befehlsschaltfläche bei Eigenschaften steht unter Ereignis "Beim Klicken" daneben der Name meines Makros, also unter was du das gespeichert hast
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.04.06
Jo das hatte ich schon mit dem Makronamen :-). Trotzdem, oben von dir und mir genanntes Problem besteht noch ^^!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Morgenstern
morgenstern
am 03.04.06
Bei mir funktionierts jetzt! Also probiers mal so: geh mal auf dein Listen-/Kombinationsfeld in der Entwurfsansicht, dann klickst du rechte Maustaste, dass sich die Eigenschaften öffnen (aber genau auf das Listenfeld, nicht etwa auf die Bezeichnung vom Feld), dort gibst du bei Ereignis ganz unten "Bei Taste" deinen Makronamen ein...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.04.06
Ne geht nicht! Bin bei "Bei Taste" drinnen von dem Kombifeld, wo die Daten drinenn stehen, die später ausgegeben werden sollen, aber der will immer noch den Parameterausdruck :-(.

Sicher, dass das daran liegt?
Zudem wüsste ich noch gerne, wie du auf den Ausdruck gekommen bist. Weil ich will ja bei dem Prüfer nicht unbedingt sagen: " Ich habs nur ausm Forum abgeschrieben und habe eigentlich 0 Plan!" Was ja momentan der Fall ist. Aber ich möchte ja gerne noch dahinter steigen und das auch für ein eventuell 2. oder auch 3. Mal noch anwenden können!

Viellei liegts ja doch an der Bedingung bei dem Makro!?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rossoneri
rossoneri
am 04.04.06
da das bei mir bisher auch nicht klappt, hab ich ne frage. womit beginnt man bei diesem formular? ich nehme mal an, dass man zuerst den bericht machen muss!?! wenn ja, ist da dann zwangsläufig sql-programmierung nötig?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 07.04.06
So wunderbar ich habs nun auch hinbekommen, indem ich den ganzen Spaß noch mal überarbeitete und mich ein wenige mit dem Ausdrucksgenerator beschäftigte.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sabine2902
sabine2902
am 06.04.06
*EDIT* HAT SICH ERLEDIGT, bin gerade selber drauf gekommen. :-D Ich lass die Frage aber mal hier stehen, vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem.
******************************
Eigentlich bin ich schon soweit fertig mit meiner Datenbank, ich hab nur das Problem, dass jedesmal, wenn ich durch Klicken auf eine Schaltfläche ein Makro ausführen will, eine Fehlermeldung mit folgendem Text kommt: "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt 'Zeitfilter1' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt existiert und dass die Namens- und Pfadangaben richtig eingegeben wurden."

So. Witzigerweise wird das Makro direkt nach Anzeige dieser Fehlermeldung ausgeführt, und zwar KORREKT, also wird wohl a) das Objekt existieren und b) die Namens- und Pfadangabe richtig sein. Oder? Weiß jemand Rat? Möchte ungern am Montag diese Fehlermeldung präsentieren.
Einloggen um zu antworten.