StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume

Aufgabenstellung nicht verstanden oO :( !

Userbild von Anonym
anonym
am 31.03.06
Ich bin nun bei der Aufgabe 4 angekommen, die für mich zugleich die erste und größte Hürde darstellt und ich scheitere schon an der Aufgabenstellung. Der erste Teil ist ja leicht verständlich und nachvollziehbar:

"Ein Formular mit einem Listen -oder Kombinationsfeld, über dessen Auswahl ein Bericht ( mit Einzeldaten und Zusammenfassungen) angezeigt werden soll..."

und ab hier verstehe ich nicht so wirklich, was man da von mir will:

" ..., welcher dem im Formular ausgewählten Wert auswertet und die im Bericht enthaltenen Daten entsprechend selektiert und anzeigt."

Da tut sich bei mir im Gehirn ein riesen Loch auf. Meine Strategie ist es immer: in den Übungen nachzuforschen, ob es etwas ähnliches gibt oder die Scripte noch einmal alle anzugucken, die mir einen Hinweis geben, was da eigentlich gemeint ist, aber ich habe echt 0 Plan.

Mir würde es reichen, wenn mir jemand das ganze in ein paar andere Worte formuliert oder anhand von Access en Beispiel nennt o.ä.! HIIIILFE!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melusine
melusine
am 31.03.06
Du kannst im Listen- oder Kombinationsfeld einen Wert auswählen und zu diesem Wert soll sich dann der dazugehörige Bericht öffnen! Allerdings sollen nur die Daten ausgegeben werden, die zum gewählten Datensatz gehören! Oh Gott, ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von me85
me85
am 31.03.06
Hey.
Du musst ein Makro erstellen. Geh auf "Makro neu" und wähle als Aktion "Bericht öffnen". Dann gib unten ein welchen Bericht du öffnen willst. Gehe dann eine Zeile weiter unten auf Seitenansicht. Musst dann nur noch als "Datenherkunft" (weiß nicht mehr wie es sich genau nennt) und gib die Abfolge ein, die das Makro durchführen soll!

Viel Erfolg!

P.S. Hab auch ne Weile dran gesessen, falls es dich tröstet ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 01.04.06
VIELEN DANK! Das hat schon einmal sehr geholfen! :-))

Ahso, dann ist das so wie hier Übung 7, Aufgabe 1.2?
http://139.18.208.101/im/ap/

oO das klingt ja kompliziert ^^. Naja mal dranhängen und angucken!
Ich werde aber bestimmt noch einmal euren Rat in Anspruch nehmen, v.a. im Bezug auf auf Makros *g*.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von me85
me85
am 01.04.06
Wie gesagt, wichtig ist das ihr die richtige Abfolge eingebt, also welchen Bericht das Makro öffnen soll...... welche Daten aus dem Eingabefeld dargestellt werden sollen..... und aus welchem Formular und über was (Eingabefläche oder Befehlschaltfläche) der Bericht eigentlich geöffnet werden soll. Dann kann nichts mehr schief gehen. Saß alleine an den Makros fast 4 Tage. Aber, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Könnt auch mal in die "Access-Hilfe" schauen, da steht echt viel Brauchbares drin! Bei dem der sich Zeit nimmt wird die Mühe garantiert belohnt, würd ich sagen :-P

Bis dann!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.04.06
Ich kann mir zwar vorstellen wie das gehen soll, aber ich weiß immernoch nicht wie. Mir ist klar wie ich z.B. ein ganz normales Makro erstelle wie der Zeitfilter bei der vorletzten Übung 7 und dann über eine Befehlsschaltfläche aufrufe und mir das in einem Formular!!! anzeigen lasse. Also hier im Beispiel sind das die Immat-Zeitpunkte im Formular "M2" Datei ap_ueb07l.mdb unter:
http://139.18.208.101/im/ap/.

Aber mir ist das absolut unklar wie ich mit Makros in Kombination mit einer Kombinationsschaltfläche und einem Bericht umgehe. Ich durchpflüge jetzt schon Access und die Übungen und Lösungsteile seit einiger Zeit, aber ich finde nicht wie bei den anderen einfach Sachen das, was ich suche.

Meine erste und entscheidende Frage ist: Wie bekomme ich denn überhaupt die Makrodaten in die Kombinationsschaltfläche und wie weise ich das Ganze dem Bericht zu oO? Wenn ich mir so eine Kombinationsschaltfläche erstelle, dann fragt der mich ja nach einer Abfrage oder Tabelle um Werte später eintragen zu können. Das hat aber wenig damit zu tun, was ich ja eigentlich haben will und zwar in meinem Fall den Bericht geordnet nach den einzelnen Jahren also Jahr 2002, 2003 usw.! Und hier ist bei mir Sense ^^.

EDIT:
Also wie ich die Daten in das Kombifeld hineinbekomme ist mir mit Hilfe des Abfragegenerators soeben klar geworden. Nun fehlt nur noch die Befehlsschaltfläche mit dem "OK", die ich zum einen auf die Daten im Kombifeld hinzuweisen muss und zeitgleich den gewünschten Bericht mit den gefilterten Daten öffnen muss.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von me85
me85
am 03.04.06
Du musst in der Entwurfsansicht des Formulars, mit der rechten Maustaste, auf die Befehlschaltfläche klicken und auf Eígenschaften gehen. Dort stellst du dann dort wo "Ereignisprozedur" steht, das Makro ein. Dann müsste es funktionieren.

Viel Glück!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.04.06
Super danke, ich schaue gleich mal nach!

EDIT: Stimmt, wenn ich es lösche das "Ereignesprozedur" hab ich ja die 3 Generatoren :-). Jetzt gucke ich mal wie ich Bericht, Befehlsschaltfläche und Kombifeld dazu bringe zusammen zu arbeiten :-). Bis bald und das hat mir schon sehr geholfen ^^.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.04.06
Argl, was ist denn das für ein Mist :-( !? Bis zu der Aufgabe 4 war doch alles ganz einfach, auch Nr 5 ist iO, aber jetzt krieg ich echt 0 gebacken.

Es funktioniert einfach nichts, gruml!

Alsooooo: Momentan bin ich so weit, dass ich immernoch mein Kombinationsfeld habe mit den ganzen Einträgen und Auswahlmöglichkeiten drinnen. An der Stelle habe ich bis jetzt auch 0 weiter gemacht.
Ich hänge momentan immernoch an der Befehlsschaltfläche. Da hab ich ja nun durch den guten Rat von oben erfahren, dass ich bei "beim Klicken" auf den Makrogenerator stoße und so das gewünschte Makro einstellen kann. Und hier fangen bei mir die Probleme an:

1. Wie weise ich denn überhaupt der Schaltfläche den Bericht zu + den ganzen Filtern? Ich kann ja dann beim Makro eingeben: "ÖffnenBericht" und weise dann damit den Bericht zu. Wenn ich dann wieder in die andere Ansicht wechsle, öffnet der mir ja brav den Bericht in der Seitenansicht. Das ist ja schon mal schön und gut. Wenn ich aber noch en Filter in das Makro mit hineintute, gibt es 1000 Fehler, egal wie ich das kombiniere. Entweder liegt es daran, dass das so von vornherein nicht geht, also nur getrennte Makros erfolgen kann oder ich schreibe die einfach falsch. Ich komme auch mit dem Ausdrucksgenerator nicht so ganz klar, dass da vielleicht die Fehlerquelle liegt. Ich habe auch mal bei der "Hilfe" nachgeguckt, aber das ist ein wenig unübersichtlich, dass ich nicht das finde, was ich eigentlich haben will.
2. Sollte ich den Teil in absehbarer zeit einmal schaffen wie mache ich das dann, dass die Werte in der Kombischaltfläche davor meinen Filterwerten aus der Befehlsschaltfläche entsprechen? Also beide Buttons zusammenarbeiten?

Sinn und Zweck des Ganzen ist es ja im Prinzip nur das gemachte aus der pben genannten Übung "nach zu bauen".
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Morgenstern
morgenstern
am 03.04.06
Hi,
also ich komm da auch nicht ganz zurecht. Hab jetzt mein Makro erstellt und mein Formular und Bericht. Das funktioniert alles auch eigentlich ganz gut nur gibt es ein kleines Problem, wenn ich in meinem Listenfeld einen Wert auswähle und daneben auf die Befehlsschaltfläche "OK" klick, kommt ein kleines Fenster und da muss ich den Parameter eingeben, z.B. ich klick auf Vorlesung VWL, dann muss ich in das Fenster den Parameter 100(=Vorlesungs_ID) eingeben und dann öffnet sich aber der Bericht ordnungsgemäß und zeigt mir eben nur die Vorlesung VWL an mit den dazugehörigen Daten. Ist das normal oder bekomm ich dieses Fenster weg sodass ich nur auf einen Wert im Listenfeld klicken muss, dann OK und dann kommt automatisch der gefilterte Bericht? Wenn ja, wie?

OK, hat sich erledigt, habs hinbekommen :-D
Einloggen um zu antworten.