StudentInnen in der Stadt
AP-Hausarbeit |
---|
laura
am 23.02.06
Naja. Bis jetzt habe ich eine die heißt Schüler und hat die Attribute (heißt das so?) Name, Vorname, Geschlecht, Geburtstag, Zimmernummer. Die Zweite Tabelle heißt Heimatstadt mit den Attributen Heimatanschrift, Eltern, Telefonnummer der Eltern. Als dritte hatte ich Klasse, aber dazu fällt mir außer Klassenstufe und Klassenlehrer kein weiteres Attribut ein. Außerdem hat ja die Klasse nich wirklich was mit ner Internatsverwaltung zu tun. Erst wollte ich irgendwas machen wo vielleicht drin steht, wenn der Internatsbewohner irgendwelche Besonderheiten hat (ne Krankheit oder so) da weiß ich aber nich wie ich das formulieren soll.
Einloggen um zu antworten.
|
frozendaiquiri
am 23.02.06
an dieser stelle mal ein kleiner hinweis von mir. versucht die attribute so klein wie möglich zu halten. oft verwendetes beispiel: die anschrift. natürlich kann man die auch als ein attribut definieren (könnte man vielleicht auch noch als 3.NF bezeichnen). aber die anschrift sollte immer weiter zerlegt werden (auch in der praxis so), also wohnort, plz, strasse, hausnummer. wieso? ganz einfach, hat man einmal die daten in der db, ist man bei der abfrage viel flexibler. vielleicht möchte man irgendwann wissen, wer in der gleichen strasse wohnt. ist natürlich auch so möglich (substring), aber nicht sinn der sache. solche sachen geben sicher bonuspunkte!
Einloggen um zu antworten.
|
rinchen
am 24.02.06
oh man, ihr habt wohl schon alle mit ap angefangen. Hab's mal zwei tage lang versucht, aber irgendwie haut bei mir nix hin. hat zufällig jmd das thema "analyse von einschaltquoten"?
Einloggen um zu antworten.
|
speedy
am 28.02.06
Hallo, hat vielliecht noch jemand so viel Glück gehabt und das Thema "Verwaltung einer Kirchengemeinde" zugelost bekommen? §-) Vielleicht könnte man sich ja mal austauschen?! bis denne speedy )
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 01.03.06
öööhhhmm, durch wildes rumgeklicke im formular-bereich hab ich irgendwie autoformat verstellt, also statt den schicken designs "sandstein" oder "reispapier" ist jetzt die standartversion drin.. krieg ich das wieder weg, also die "ur-designs" wiederhergestellt??
Einloggen um zu antworten.
|
saschaefa
am 06.03.06
Hallo, hat jemand vielleicht `ne Ahnung, wie die Kurzdokumentation aussehen muss? Und was ist mit der semantischen Überstimmung Datenmodell in Kurzdoku mit Datenmodell in Datenbank gemeint? (jeder Schritt muss beschrieben werden, oder?)
Einloggen um zu antworten.
|
speedy
am 06.03.06
hallo saschaefa, eine Vorlage für die Kurzdokumentation findest du in den Downloads. Hab sie mir auch von da runtergeladen. Muss aber dazu sagen, dass diese schon fast zu perfekt ist. Also, ne spur weniger detailliert sollte auch reichen...
Einloggen um zu antworten.
|
meli
am 06.03.06 Zitat:Original geschrieben von die_julia also, ich weiß nicht genau, ob dir das hilft, aber ich hatte letztes jahr "Internatsverwaltung", da hatte ich auch die zimmerbelegung. Ich habe dann einfach entweder 0 als "belegte Betten" gehbat, oder "0/4" ... Hallo Julia, ich seh gerad du hattest letztes Jahr Internatsverwaltung als Thema. Ich habe das dieses jahr, hab auch schon mein ERM und RDM. Vielleicht hast du trotzdem mal Lust mir deins zu schicken, damit ich sehen kann, ob ich mit meinem Aufbau richtig liege. bin mir nämlich bei einigen Sachen noch nicht wirklich sicher. Würde mich freuen. Bis dann, meli!
Einloggen um zu antworten.
|
saschaefa
am 07.03.06
Hallo! ich bin fast fertig mit meiner Arbeit, aber bei mir ist einzigste Frage ungeklärt. Ein Formular zum Aktualisieren, Anzeigen, Löschen von Daten (Aufgebe 1) wird mithilfe Befehlschaltflächen, oder man muss erst die Lösch-, Aktualisierungs-, Anfügeanfragen erstellen. Danke PS: Ich glaube, das muss ganz einfach sein!
Einloggen um zu antworten.
|
frozendaiquiri
am 08.03.06
also das anzeigen, aktualisieren und löschen wird von sql-statements ausgeführt. du musst also erstmal diese statements erstellen und dann den button (oder was auch immer) mit diesen verknüpfen.
Einloggen um zu antworten.
|