StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume

Quasibesteuerung (Fiwi II)

Userbild von ski.ab
ski.ab
am 13.04.07
Hallo,

wäre jemand so nett und erklärt mit mal auf was Prof. Lenk bei der Quasibesteuerung hinauswill. Irgendwie interpretiert es den Monopolpreis als Quasibesteuerung. Aber gilt das nur wenn der Staat als Alleinanbieter auftritt? Ich habe dazu nichts sinnvolles im Netz gefunden. Quasibesteuerung bringt nur uninteressantes Zeug beim googln. Ja und meine Notizen dazu sind auch nicht so richtig aufschlussreich. Also bitte teilt mal eurer Wissen dazu mit.

Danke

Einloggen um zu antworten.
Userbild von ski.ab
ski.ab
am 13.04.07
also mal kurz meine Gedanken:

1. will er mit dem Gedanken der Quasibesteuerung nur erklären, dass ein Monopol ähnliche Folgen hat wie eine Besteuerung (Wohlfahrtsverlust und Angebotsverknappung)

oder

2. will es ganz auf etwas anderes hinaus und uns die Vorteile & Nachteile offenlegen, wenn der Staat vorhandene Monopole als staatliche Unternehmen betreibt

oder

3. ganz was anderes

.... irgendwie ist das mir nicht ganz klar, da es bei mir im Hefter unter Staatseinnahmen, Unterpunkt Erwerbseinkünfte steht .... hmmm ... was soll das da? Oder habe ich das nur falsch zugeordnet???
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Xeno
xeno
am 13.04.07
Hi,

da bei es bei den Erwerbseinkünften des Staates um Angebot und Verkauf von staatlich erstellten Gütern am Markt geht, kann man den Monopolpreis, den der Staat durch ein staatliches Monopol (ehemals Post etc.) erzielt, als Quasibesteuerung interpretieren. Quasi deshalb, weil es ja keine wirkliche Steuer ist, der Preis im Monopol aber bekanntermaßen über dem im Polypol liegt.

SO hab ich das zumindestens verstanden.

Gruß Xeno
Einloggen um zu antworten.