StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy

Marketing 2 Varianzanalyse

Userbild von anhe
anhe
am 21.06.05
Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich habe versucht, die Varianzanalyse nachzurechnen und weiß nicht wie ich auf (4) und (5) komme (die haben die Summierung der S(i,j) zum Inhalt) . Weiß jemand wie man das genau macht?
Vielen Dank schonmal....
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 04.07.05
tach einmalposter, aaaaalso:
die Sij-Dinger hast du ja vorher ausgerechnet. Für (4) musst du dann, wenn ich mich recht erinnere S11, S12,S13 addiert, quadriert + S21, S22, S23 addiert, quadriert rechnen. Das Ganze dann mal 1/(n+q), für (5): S11, S21 addiert, quadriert + S12, S22 adiert, quadriert + S13, S23 addiert, quadriert. dann mal 1/(n+p)
Kapiert? Ich erklärs gerne nochmal...
für (4) jeweils die i's konstant lassen, für (5) jeweils die j's konstant lassen, summen bilden, quadrieren usw...
viel Glück,
toulou
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 04.07.05
(4) errechnet sich wie folgt : (S11+ S12)quadrat+ (S21+ S22)quadrat+ (S31+ S32)quadrat und das ganze mal 1: (n *q)

(5) (S11+ S21+ S31)quadrat + (S12+ S22+ S32)quadrat und das ganze mal 1: (n* p)

ich hoffe ich konnte hiermit einige fehler ausmerzen :-))
mfg
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rossoneri
rossoneri
am 21.07.07
ich pack meine frage mal in diesen alten thread hier:
wie interpretiere ich den F-Wert? bzw wie les ich überhaupt die tabelle zur F-verteilung? also die freiheitsgrade sind mir klar, aber nicht wie ich das dann ablese... welcher der waagerechte und welcher der senkrechte wert ist... welche ist denn die richtige tabelle, d.h. zu welchem alpha soll man prüfen, schließlich sind im skript 3 tabellen mit alphas: 0.05; 0.025; 0.01? und in den aufgaben immer nix gegeben...

wahrscheinlich stell ich mich grad nur bissl doof an, aber wäre dennoch schön, wenn mir wer hilft...

DANKE
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rossoneri
rossoneri
am 21.07.07
danke soweit...
ich probier's grad mal: nach dem bsp im skript ab s.108: F=14,63; Tabellenwert:2,62
folgerung: 14,63>2,62 -> signifikanter einfluss liegt vor?!?
es geht dann weiter: FA=24,75; Tabellenwert: 3,40 -> 24,75>3,40 -> signifikanter einfluss bzw für FB: 22,94>4,26 ->signifikanter einfluss
für FAB: 0,31<3,40 ->kein signifikanter einfluss? was heisst das nun, also für den FAB-Fall?

danke
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rossoneri
rossoneri
am 21.07.07
weil laut skript FA mit (dfa,dfi) Freiheitsgraden verteilt ist und FB mit (dfb,dfi), d.h. FA(2,24) und FB(1,24) freiheitsgrade

edit: ich werd mal die klausuraufgabe rechnen... könnte aber bissl dauern, hab auch hunger ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rossoneri
rossoneri
am 21.07.07
hab die aufgabe jetzt angefangen und stelle schon 2 ungleiche ergebnisse fest:
ich hab für (1)=869,4 und (3)=970,75
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rossoneri
rossoneri
am 21.07.07
letztlich bekomm ich folgendes raus:
F=23,85>2,62 -> signifikanter einfluss einer der variablen
FA=55,58>3,4 -> signifikanter einfluss Rabattart auf den Umsatz
FB=0,49<4,26 -> kein signifikanter einfluss Coupon auf Umsatz
FAB=3,8>,4 -> FAB kann ich immer nicht interpretieren... bitte klärt das jemand auf
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dummbrot
dummbrot
am 21.07.07
Die Schiene QSAB-->MQAB-->FAB untersucht, ob eine Wechselwirkung zwischen den unabhängigen (?) Faktoren A und B, in diesem Fall also zwischen Rabattart und Couponnutzung, besteht.
FAB[emp] ist größer als F[th] (3,785 > 3,4). Das heißt, mit 95%iger Wahrscheinlichkeit besteht eine Wechselwirkung zwischen der Rabattart und Couponnutzung.

Praktisch könnte das z.Bsp. bedeuten, das jmd. mit 5er-Rabatt-Karte auf die Einlösung des Coupons eher verzichtet, oder dass Stammkunden mit Rabattkarte die Coupons gehäuft benutzen, weil sie diese zugeschickt bekommen, oder dass besonders Neukunden (ohne Rabattkarte) die Coupons nutzen... usw.

Von ein paar Klausuren habe ich die Ergebnisse mit SPSS ermittelt (Nachbarthread) und nun den SPSS-Output auch als PDF zur Verfügung gestellt.
Einloggen um zu antworten.