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ABWL Marketing II - Conjont Frage

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vfbleipzig
am 13.07.06
Hoffe jemand unter Euch kann mir helfen - nach dem ich bemerkt habe, viel schnell die Conjoint-Analyse geht, habe ich noch ne Frage dazu.
Auf die relativen Wertigkeiten zu kommen, ist für mich kein Problem. Doch mit den weiterführenden Aufgabe habe ich noch ein Problem. Mir wurde gesagt, das ist ganz einfach zu lösen über einen Dreisatz. Doch niemand wusste genau, wie bzw. mit welchen Werten. Kann jemand von Euch helfen. Weil im Skript habe ich nix gefunden ... Bin für schnelle Hilfe dankbar.

Vielleicht kann dies jemand an den Aufgaben der letzten Klausuren verdeutlichen?!´
Danke Euch

Ronny
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vfbleipzig
am 13.07.06
Kopie aus dem anderen Beitrag:

Jetzt habe ich mich mal durch alte Klausuren doch selbst "schlau" machen können.

Also die Formel ist wirklich: normierter Teilnutzen / Differenz (z.B. bei Preis 800 und 700 kommt 100 raus) = normierter Teilnutzen / x-

Der Betrag der jeweils raus kommt, ist dann z.B. die Preisänderungen, ab dem die Person die Marke (Sorte) wechseln würde. Z.b. am Hand vom WS 2005/06 muss es heißen 4/100 = 1,5/x. Kommt glaube ich 266,67 Euro raus. So viel müsste sich der Preis ändern, damit die Marke gewechselt wird (ist in dem Beispiel auch logisch, da die Marke von den Prozenten her das wichtigste Kaufkriterium war).

Vorsicht ist aber geboten, wenn irgendwo der Teilnutzen 0 ist. Siehe Klausur vom SS2005 (Deutsche oder Mittelmeer Essen). Da kommt 0 Prozent raus und deshalb müsste man bei c auch antworten, dass die Touristen vollkommen indifferent sind und schon bei Änderungen um 1 Cent (weil sie gehen nur nach Preis - und etwas nach dem Typ der Speisen) das Lokal wechseln würden (theoretisch).
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