Quelle: Info des PhilFaks:
Die Studienordnungen der Philosophischen Fakultät erlauben Ihnen, Ihr fachorientiertes Studium durch breitere Hintergrundkenntnisse zu ergänzen. Um Ihnen die Strukturierung zu erleichtern, gibt es die Möglichkeit des "IT Zertifikats", das mehrere Veranstaltungen zu einer zusätzlichen, im Diploma Supplement ausgewiesenen, Qualifikation bündelt.
Das IT Zertifikat besteht aus vier praxisorientierten Lehrveranstaltungen, in denen Sie nicht vorrangig theoretisches Wissen, sondern vielmehr unmittelbar anwendbare Fertigkeiten erwerben. Damit werden Sie in die Lage versetzt, nicht nur digitale Projekte zu realisieren, sondern die gesamten IT-Anforderungen kleinerer und mittlerer Einrichtungen, die typischerweise nach einer Verbindung von Kenntnissen aus dem geisteswissenschaftlichen und dem IT Bereich suchen, vollständig abzudecken und im fortlaufenden Betrieb zu betreuen.
Konkret bedeutet dies, Sie
*
o erwerben Fachkenntnisse der verschiedenen Betriebssysteme,
o werden in die Lage versetzt, Software auszuwählen und zu installieren,
o können Webserver installieren, konfigurieren und in Betrieb nehmen,
o lernen diverse Webformate kennen und können Online-Datenbanken erstellen,
o wissen um die Bedeutung und den Einsatz von digitalen Repositories und Content-Management-Systemen und können diese installieren und konfigurieren,
o erhalten umfangreiche Kenntnisse über Datenformate sowie Daten- und Metadatenstandards.
Das IT-Zertifikat signalisiert künftigen Arbeitgebern, dass die erworbenen Kenntnisse umfassend, zielgerichtet und aufeinander abgestimmt erworben worden sind.
Einloggen um zu antworten.