StudentInnen in der Stadt
Fachschaftsratswahl 2006 |
|---|
alex
am 27.05.06
Der Fachschaftsrat ist eure studentische Interessenvertretung in fachlichen Studienangelegenheiten und speziell in den Bereichen der Qualität der Lehre (Studienkomission, Fakultätsrat) und der Organisation der Lehre (Berufungskomission, Prüfungsausschuss, etc.). Daneben vertritt er euch im höchsten studentischen Gremium, dem StudentInnenRat der Uni Leipzig, und organisiert für euch Veranstaltungen. Eure Stimmen könnt ihr von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Pausenhalle Süd abgeben! ![]()
Einloggen um zu antworten.
|
binschnicht
am 27.05.06
Hey. Sagt mal kann man sich da noch reinwählen lassen? Ich hätte nämlich großes Interesse daran. Grüße Dirk
|
anonym
am 27.05.06
das geht leider nicht mehr. bis zu einem bestimmten termin mussten wir uns gemeldet haben, um uns wählen zu lassen. aber du kannst gern so vorbei kommen und dich in einem jahr zur wahl stellen. montags 19uhr im fsr ist unsere sitzung.
|
anonym
am 28.05.06
und wenn ich nun einen von denen wähle, wie soll ich mich zwischen denen entscheiden? ich meine ich weiss von keinem von denen wirklich, wieso die sich von dem jeweils anderen abheben....also einfach nur wählen um des wählens willens??
|
anonym
am 28.05.06
Genau! Es geht nicht primär darum WEN ihr wählt, sondern DAS ihr wählt! Umso mehr Studenten wählen gehen, umso stärker wird der FSR insgesamt. Mit dieser Stimme gibt man zum Ausdruck, dass man nicht nur passiv agiert (also quasi: vorlesung hin, dann nach hause), sondern man sich aufgeklärt verhält und durchaus hochschulpolitisch interessiert ist, dementsprechend ein aktives Glied im System der Universität darstellt.
|
polomaus
am 28.05.06
"aufgeklärt verhält und durchaus hochschulpolitisch interessiert ist, dementsprechend ein aktives Glied im System der Universität darstellt." hm, wie soll ich mich aber für was begeistern, wenn i doch eigentl gar nix drüber weiß! finde die aussage mit dem WEN und WAS relativ "flach". entweder steh i zu hundert prozent hinter einer sache oder i lauf nichtwissend der masse hinterher.
|
ricardo
am 28.05.06
Ich kennen von andere Uni das wichtig ist wenn du wählst für Wahlbeteiligung! Je höher Wahlbeteiligung, desto mehr Geld du bekommen vom Stura und desto mehr Stimmen du haben im Plenum. Wahlbeteiligungen von allen Fachschaftsräten werden verglichen und dann werden Geld und Stimmen verteilt nach höchster Wahlbeteiligung.
|
anonym
am 28.05.06
also ist es völlig gleichgültig, wen ich wähle....warum stellt man dann überhaupt soviele zur wahl....irgendwie ein merkwürdiges system sicher ist ne hohe wahlbeteiligung als legitimation gut, aber wenn man nur sagt: geht mal wählen, weil das gut ist, da ist das in der tat ein bissl wenig...
|
revo
am 28.05.06 Zitat:Je höher Wahlbeteiligung, desto mehr Geld du bekommen vom Stura und desto mehr Stimmen du haben im Plenum. Wahlbeteiligungen von allen Fachschaftsräten werden verglichen und dann werden Geld und Stimmen verteilt nach höchster Wahlbeteiligung. die plätze im stura-plenum und das geld, was jeder einzelne fachschaftsrat vom stura bekommt, ist unabhängig von der wahlbeteiligung. die tatsache, dass man wählen gehen soll, ist absolut richtig. geht bitte wählen, wie timz`n schon schrieb, es kommt in erster linie drauf an das ihr eure stimme bei der wahl abgebt. der fsr wiwi hat 10 plätze für gewählte mitglieder, dieses jahr stellen sich 11 personen zur wahl. ihr gebt mit eurer stimmabgabe auch ein urteil über die vergangene fsr-arbeit und legitimiert mit einer möglichst hohen wahlbeteiligung eure zukünftigen fachschaftsratsmitglieder in den verschiedenen gremien der fakultät und der universität. je höher dabei die wahlbeteiligung in eurer fachschaft ist, desto mehr gewicht bekommt der fachschaftsrat in verhandlungen und desto besser kann er euch vertreten. d.h. umso geringer die wahlbeteiligung ist, desto schlechter sind auch die möglichkeiten des fsr innerhalb der gremien die interessen der studenten zu vertreten. mit besten grüßen revo ps: wer interesse hat sich im fachschaftsrat mit zu engagieren, ist herzlich willkommen, denn mitarbeiten kann jeder. die nächste sitzung ist am montag abend 19uhr im raum 109 im haus 3
|
polomaus
am 28.05.06
@revo: dein aufruf klingt ziemlich verzweifelnd. als kleiner tipp: das nächste ma nen bissl eher an der türe klopfen& vorstellen nich vergessen
|