Kuriositäten um Ostern - Verblüffende Fakten, die du noch nicht wusstest!

Kuriositäten um Ostern - Verblüffende Fakten, die du noch nicht wusstest!
An Ostern feiert das Christentum alljährlich die Auferstehung von Jesus Christus, der laut Neuem Testament am Ostersonntag als Sohn von Gott den Tod überwand. In fast allen Regionen der Welt wird Ostern gefeiert, doch überall auf unterschiedliche, teils auch merkwürdig anmutende Art und Weise.

Kuriositäten um Ostern - diese Fakten um Ostern kennst du noch nicht!



Wir haben für euch die kuriosesten Fakten und Osterbräuche rund ums Fest der Auferstehung von Jesus gesammelt!

Was wird zu Ostern gleich nochmal gefeiert?

Die eigentliche Auferstehung Jesu Christi wird erst am Ostersonntag gefeiert. Nach dem Matthäus-Evangelium entdeckte ein Engel am Ostersonntag, dass das Grab Jesu leer war. Damit war Jesus Sieg über den Tod besiegelt. Entgegen der Annahme, Weihnachten sei der wichtigste Feiertag der Christen, ist tatsächlich Ostern mit Abstand am bedeutendsten. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist einer der Grundpfeiler des Christentums und entspringt der Auferstehung Jesu Christi.

Am Karfreitag und Karsamstag bedauern Christen den Tod Jesu. Entsprechend ist die Vorsilbe „Kar“ von einem Wort abgeleitet, das Elend bzw. Trauer bedeutet. Laut Bibel wurde Jesus am Karfreitag vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus zum Tode verurteilt und ans Kreuz genagelt. Eine gängige Praxis im antiken Rom.

Übrigens: Angeblich ist Jesus Christus in der 15-Uhr Stunde verstorben. Deshalb werden die Karfreitags-Gottesdienste am Karfreitag traditionell um 15 Uhr abgehalten.


Hättest du das gewusst? Falls nicht, bist du definitiv nicht allein. Laut einer Umfrage zu Ostern sind 3% der 20-29-jährigen Deutschen der Meinung, Jesus hätte zu Ostern geheiratet, 15 % vermuten, dass wir an Ostern die Geburt Jesus feiern. Doch keine Sorge, die Briten sind auch nicht besser. Hier kennen ca. 50% den Zusammenhang zwischen Ostern und der Auferstehung von Jesus Christus nicht.

Der Schokohase ist beliebter als der Schokoweihnachtsmann

Bei den meisten Deutschen darf der traditionelle Schokohase im Osternest nicht fehlen. Der Schokohase ist tatsächlich sogar noch beliebter als der Weihnachtsmann. Im Jahr 2023 wurden sage und schreibe 230 Millionen Schokohasen in Deutschland produziert. Davon ist aber nur rund die Hälfte für deutsche Osterverstecke bestimmt. Der Rest wird ins europäische Ausland, nach Kanada oder in die USA exportiert.

Schokohase

Können Hasen wirklich Eier legen?

Apropos Fisch: Der einzige Hase, der zu Ostern tatsächlich Eier legt, lebt im Wattenmeer. Tausende Seehasen (Cyclopterus lumpus) laichen in der Osterzeit vor der deutschen Nordseeküste ab. Ob deren Eier aber wirklich bunt sind, ist nicht bekannt.

Eier sind bei den Deutschen sehr beliebt

Jeder Deutsche isst im Durchschnitt 205 Eier pro Jahr, also ungefähr 4 Eier pro Woche. In der Osterwoche werden im Schnitt 3 Eier mehr, also 7 Eier pro Woche schnabuliert. Ein hart gekochtes Osterei hat 84 Kalorien, ein Nougat-Schokoladenei bringt es auf 80 Kalorien.

Osterbräuche in Down Under

Verlobte sammeln in Australien an Ostern fließendes Wasser und bewahren dieses bis zur Hochzeit auf. Am Hochzeitstag bespritzen sie sich dann mit dem Wasser, was der Ehe stetiges Glück verleihen soll. Übrigens: Da in Australien Kaninchen und Hasen als weidlandfressende Plage verpönt sind, gibt es statt dem Osterhasen den Osterbilby. Der Bilby ist ein kleines hasenähnliches Beuteltier, das als Hauptopfer der Hoppel-Invasion gilt, die Ende des 18. Jahrhunderts mit europäischen Siedlern nach Down Under kam.

Übrigens: Da wir derartiges unnützes Wissen so spannend finden, haben wir dir auch kuriose Geschichten um Weihnachten, verrückte Silvesterbräuche, schaurig-schöne Halloween Fakten sowie Kurioses um das Oktoberfest zusammengestellt.


Fabergé - das teuerste Ei der Welt

Das teuerste Osterei schenkte der russische Zar Alexander III. seiner Frau Maria Feodorowna. Es wurde vom russischen Goldschmied Carl Peter Fabergé gefertigt und bestand aus purem Gold. Im Inneren brütete eine Goldhenne mit Augen aus Rubinen. Das Kunstwerk kostete den Zaren umgerechnet etwa 500.000 Euro. Das teuerste je verkaufte Fabergé-Ei kam vor 10 Jahren im Londoner Auktionshaus Christie’s unter den Hammer. Das „Winter-Ei“ war ein Ostergeschenk von Zar Nikolaus II. an seine Mutter und erzielte nach nur 10 Minuten den Rekordverkaufspreis von 9.579.500 Dollar.

Wieso heißt die Osterinsel eigentlich so?

Die Osterinsel wurde am Ostersonntag 1722 von dem Holländer Jakob Roggeveen entdeckt und erhielt daher ihren Namen, hat also nichts mit dem Feiertag Oster zu tun. Bei den Eingeborenen heißt die Insel eigentlich Rapa Nui.

Das Geheimnis der Eierfarbe

Ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt, ist genetisch festgelegt. Witzig: Dies erkennt man an der Farbe der Ohrläppchen, nämlich werden bei weißen Läppchen weiße Eier gelegt und bei roten Läppchen braune Eier. Das macht geschmacklich und vom Nährwert zwar keinen Unterschied, aber dennoch sind die braunen Eier beliebter, da irrtümlicherweise davon ausgegangen wird, dass sie gesünder sind.

braune oder weiße eier

Fausts Osterspaziergang

Der berühmteste Osterspaziergang stammt aus Johann Wolfgang von Goethes „Faust I“ und wurde vermutlich vor den Toren Leipzigs unternommen. Auch heute wird es noch gerne zum Frühlingsanfang zitiert.

Wie wird das Datum für Ostern eigentlich berechnet?

Dieses Jahr fällt der Ostersonntag auf den 17. April. Seit 1900 war das früheste Osterdatum der 23. März und das späteste Datum der 25. April. Daran liegt’s: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem 1. Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22.03. und spätestens auf den 25.04.. Der Mathematiker Carl Friedrich Gauß hat übrigens eigens eine ziemlich komplizierte Gleichung erstellt, mit der man das Osterdatum berechnen kann (Gaußsche Osterformel).

Karfreitag und Ostermontag nicht als Feiertage?

1967 bestimmte die SED auf dem VII. Parteitag der DDR die durchgängige Einführung der 5-Tage-Woche und damit die Abschaffung des Ostermontags als Feiertag. Der Karfreitag musste an dem nachfolgenden Samstag als normaler Arbeitstag nachgeholt werden. 1990 wurden diese Regelungen glücklicherweise wieder abgeschafft.

Last Easter I gave you my heart

Na, summt ihr in Gedanken schon die Melodie dieses absoluten Weihnachtsklassikers? Der Song „Last Christmas“ der 80er Jahre Kultband Wham stürmt jedes Jahr aufs Neue in der Weihnachtszeit die Charts. Doch wie Lead-Sänger George Michael 2017 in einem Interview verriet, war der Song ursprünglich gar kein Weihnachtslied, sondern eigentlich für Ostern gedacht. Als die Plattenfirma einen Weihnachts-Hit von der Band verlangt, schrieb Michael seinen Song „Last Easter“ kurzerhand zu „Last Christmas“ um.

Hasenkostuem

Weltrekorde rund um Ostern

Zwei Briten halten mit 12.600 gepellten Eiern den Rekord im Eierschälen. Den Weltrekord im Eieressen hält die Amerikanerin Sonya Thomas, die 65 hart gekochte Eier in 6 Minuten und 40 Sekunden aß und dies, man mag es kaum glauben, unversehrt überstand.

Osterbräuche im Weißen Haus - und in Norderney

Was haben Norderney und das Weiße Haus gemeinsam? Ähnliche Osterbräuche. Auf Norderney zieht man beim „Trüllen“ mit der Hand dünne Linien in die Dünen und lässt bunte Ostereier darin hinunterpurzeln. Weil es in Washington keine Berge gibt und die Eier auf dem Rasen des amerikanischen Präsidenten nicht von alleine ins Rollen kommen, stubsen die Kinder sie dort mit Löffeln an. Für die Teilnehmer vom White House Easter Egg Roll gibt’s auch einzigartige Preise: Holzeier mit den Unterschriften des Präsidenten.

Ostereier-Werfen in Bulgarien

Interessant: Die Bulgaren verstecken gar keine Ostereier, sondern lassen sie an Kirchenmauern zerplatzen oder bewerfen ihre Familienangehörigen damit. Die Personen mit den Eiern, die die Ei-Schlacht unversehrt überstehen, sind die Sieger und sollen besonders viel Glück für den kommenden Sommer haben. Glück soll es zudem bringen, wenn die älteste Frau im Haus allen Kindern mit dem ersten rot gefärbten Ei über das Gesicht streicht.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein Frohes Osterfest mit vielen bunten Eiern, Schokohasen, kuriosen Osterbräuchen und hoffentlich sonnigem Wetter!


Bildquelle: Vielen Dank an Efraimstochter, 12019, male1313pics, Heidelbergerin, Capri23auto ©www.pixabay.com.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
Die coolsten Partymottos für Studenten
Reiseziele in Deutschland - so kannst du umweltfreundlich reisen
30 Euro Personello Gutschein
10 Euro Animod Gutschein
Weitere Artikel zum Thema News anschauen • Autor: Dirk Ehrlich

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt.
Um einen Kommentar abzugeben, bitte "Einloggen" oder "neu anmelden".